Ex-Trainer Lindemann zur Aue-Krise: Der Klub braucht einen Sportdirektor

Aue - Nach dem Rücktritt von Präsident Helge Leonhardt (63) hat Ex-Trainer Lutz Lindemann (73) weitere Reformen beim FC Erzgebirge Aue angemahnt.

Ex-Aue-Trainer Lutz Lindemann (73) mahnt weitere Reformen beim FC Erzgebirge Aue an.
Ex-Aue-Trainer Lutz Lindemann (73) mahnt weitere Reformen beim FC Erzgebirge Aue an.  © picture point/Sven Sonntag

"Das größte Defizit ist, dass es keinen Sportdirektor gibt. Es muss jemanden geben, der mit dem Präsidenten auf Augenhöhe das Sportliche abdeckt", sagte Lindemann im MDR. Leonhardt war nach acht Jahren Amtszeit am Sonntagabend beim Drittliga-Schlusslicht zurückgetreten.

Lindemann berichtete, er habe bei der 0:1-Niederlage gegen Zwickau mit Helge und Uwe Leonhardt gesprochen.

"Ich habe enttäuschte und ratlose Gesichter gesehen", sagte der 73-Jährige. "Vielleicht hätte es sich gehört, im Sommer reinen Tisch zu machen. Aber dann hätten die Leute gesagt, jetzt haut er ab, wo wir abgestiegen sind. Das Ende ist nie ideal." Lindemann war Ende der 1990er Jahre zweimal Trainer des FCE.

Aue plant mit zwölf Millionen Euro
FC Erzgebirge Aue Aue plant mit zwölf Millionen Euro

Aktuell besteht der Vorstand nur noch aus Rechtsanwalt Kay Werner. Leonhardt ist zurückgetreten, Geschäftsführer Michael Voigt ist erkrankt.

"Jetzt sind andere gefragt, man muss kluge Ideen haben", sagte Lindemann. Noch ist allerdings unklar, wie das Führungsvakuum gefüllt werden soll und wie es um die Zukunft des Trainers Timo Rost (44) steht.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: