Sachsenderby im Erzgebirge: Doch die Partie ist noch nicht ausverkauft

Aue - Die Duelle zwischen dem FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden sind immer auch echte Kassenschlager gewesen. Doch in diesem Jahr ist der Ansturm auf die Tickets zumindest im Erzgebirge ausgeblieben. Drei Tage vor dem Sachsenderby stand der Vorverkauf bei 12.000 Tickets. Zugelassen sind rund 15.500 Zuschauer.

12.000 der 15.500 Karten sind bisher weg. Der FCE rechnet aber damit, dass er am Sonntag "ausverkauft" vermelden kann.
12.000 der 15.500 Karten sind bisher weg. Der FCE rechnet aber damit, dass er am Sonntag "ausverkauft" vermelden kann.  © picture point/Sven Sonntag

"Ich bin zuversichtlich, dass wir am Spieltag ein ausverkauftes Stadion haben werden", erwartet FCE-Geschäftsführer Michael Voigt, dass noch Bewegung in den Ticketverkauf kommt.

Während die 1700 Gästetickets binnen einer Stunde (!) vergriffen waren, lief es im Erzgebirge schleppend an.

Das hatte auch seine Gründe. "Aus Sicherheitsaspekten wollten wir unbedingt verhindern, dass sich gegnerische Zuschauer mit Karten für die Heimbereiche versorgen, weshalb der Online-Ticketverkauf an Kriterien gebunden ist", gibt Voigt zu bedenken.

Aufstiegstraum geplatzt, doch Erzgebirge Aue will weiter punkten
FC Erzgebirge Aue Aufstiegstraum geplatzt, doch Erzgebirge Aue will weiter punkten

Beim E-Ticketing bekamen dementsprechend nur Mitglieder, Dauerkarteninhaber und diejenigen Kunden, die in der Vergangenheit schon mehrfach Ticketkäufe tätigten, Zugriff auf den Bestellvorgang.

"Wir dürfen nicht vergessen, dass das Derby auf das letzte Ferienwochenende fällt und tags zuvor Schulanfang ist, wodurch einige Stadiongänger eventuell verhindert sind."

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: