Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic wieder zurück, Türpitz zur Probe, Mörschel im Fokus

Aue - Rolle rückwärts bei Antonio Jonjic (23)! Fast auf dem Absprung will es der letztjährige Toptorjäger der Veilchen nochmal wissen und wieder voll angreifen. Doch das hat auch Auswirkungen auf die Transferpolitik des FC Erzgebirge Aue.

Antonio Jonjic (23, v.) ist zurück im Training und will ab sofort Vollgas geben. Muss er auch, er hat etwas gutzumachen.
Antonio Jonjic (23, v.) ist zurück im Training und will ab sofort Vollgas geben. Muss er auch, er hat etwas gutzumachen.  © Picture Point/S. Sonntag

"Nun muss abgewogen werden, ob wir nur einen, maximal zwei Neuzugänge dazu holen oder bis zur Winterpause gar keine Transfers mehr tätigen und mit dem vorhandenen Personal arbeiten", berichtet Trainer Timo Rost (44).

Gegenwärtig hat Aue mit Thomas Pledl ein heißes Eisen im Feuer. Der 28-jährige Offensivspieler soll sich nach TAG24-Informationen zeitnah vor Ort ein Bild über die Infrastruktur machen.

Dazu stieg Philip Türpitz (31, vereinslos/zuletzt Türkgücü München) am Dienstag ins Probetraining ein. Der 31-Jährige wäre ein Pfund! Das stellte er beim Chemnitzer FC und vor allem dem 1. FC Magdeburg unter Beweis, den er 2017/18 mit 17 Toren und acht Vorlagen zur Drittliga-Meisterschaft verhalf.

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Weitere Transferkandidaten sind Außenverteidiger Michael Heinloth (30, vereinslos/zuletzt FC Ingolstadt) und Heinz Mörschel (25, vereinslos/zuletzt Dynamo Dresden).

Ein vier Jahre altes Foto: Philip Türpitz (31, v.) mit Magdeburg im Zweitliga-Spiel beim FC Erzgebirge. Seit Dienstag weilt er zum Probetraining. Gut möglich, dass er selbst bald Lila-Weiß trägt.
Ein vier Jahre altes Foto: Philip Türpitz (31, v.) mit Magdeburg im Zweitliga-Spiel beim FC Erzgebirge. Seit Dienstag weilt er zum Probetraining. Gut möglich, dass er selbst bald Lila-Weiß trägt.  © picture point/Sven Sonntag

180-Grad-Wende bei Antonio Jonjic

Auch Mittelfeldspieler Heinz Mörschel (25) ist beim FC Erzgebirge Aue im Gespräch.
Auch Mittelfeldspieler Heinz Mörschel (25) ist beim FC Erzgebirge Aue im Gespräch.  © Lutz Hentschel

Mörschel wäre eine Verstärkung für die noch lahmende Offensive. Die könnte aber auch durch Jonjic angekurbelt werden. Der 23-Jährige schoss letztes Jahr sechs Tore für Aue, wollte aus persönlichen Gründen, die mit internen Vorfällen zu tun hatten, im Sommer aber unbedingt weg aus dem Lößnitztal.

"Ähnlich wie bei Clemens Fandrich (31) gab er zu verstehen, dass Dinge vorgefallen waren, die es für ihn schwierig machen würden, weiterhin in Aue Fußball zu spielen und er deshalb einen Wechsel bevorzugen würde", so Rost.

Jonjic forcierte dann auch einen Transfer zum polnischen Erstligisten Gornik Zabrze, der unter anderem an unterschiedlichen Vorstellungen zur Ablöse scheiterte. FCE-Boss Helge Leonhardt (63) bestand auf eine Summe, die sich am Marktwert von 500.000 Euro orientierte, wohingegen Zabrze nur bereits war annähernd ein Zehntel des aufgerufenen Preises zu zahlen.

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

Jonjic, der die komplette Vorbereitung und die ersten Spieltage verpasste, vollzieht nun die 180 Grad-Wende, und Rost gibt ihm die Chance: "Wir führten ein langes Gespräch, in dem er mich überzeugt hat. Er will durchstarten und ist bereit Vollgas zu geben."

Titelfoto: Lutz Hentschel/Picture Point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: