Deadline Day! Bekommt Aue-Coach Rost Thomas Pledl als Verstärkung?

Aue - Deadline Day! Bekommt Cheftrainer Timo Rost (44) bis Transferschluss noch die gewünschte Verstärkung zum FC Erzgebirge Aue gelotst oder geht die Suche nach dem Stichtag in die Extrarunde, wo dann nur noch vereinslose Spieler unter Vertrag genommen werden dürfen?

FCE-Coach Timo Rost (44, Foto) würde Thomas Pledl (28) gern in seinem Team integrieren.
FCE-Coach Timo Rost (44, Foto) würde Thomas Pledl (28) gern in seinem Team integrieren.  © picture point/Sven Sonntag

"Ich bin ganz ehrlich: Nicht jeder Spieler ist für uns zu begeistern. Die Spielersuche hatte ich mir durchaus weniger kompliziert vorgestellt, als sie sich in den letzten Wochen gestaltete", gibt Rost zu.

Nahezu täglich führt der FCE-Coach Gespräche mit potenziellen Kandidaten. Auch am Montag, als er seinen 44. Geburtstag feierte - TAG24 gratuliert nachträglich recht herzlich - stand das Telefon nicht still. Rost: "Wir müssen uns sputen, um eine gute Lösung zu finden. Da darf keine Minute verstreichen."

Merveille Biankadi (27) und Nikola Dovedan (28) würde er gerne ins Erzgebirge locken, doch beide zögern noch mit einem klaren Statement pro Aue.

Zu Hause hui, auswärts pfui: Aue verspielt Aufstieg in fremden Stadien
FC Erzgebirge Aue Zu Hause hui, auswärts pfui: Aue verspielt Aufstieg in fremden Stadien

"Ich verstehe, dass es viele Details abzuwägen gilt, aber wenn beide Seiten sofort Feuer und Flamme füreinander sind und gewillt sind, die Aufgaben, die angegangen werden müssen, anzugehen und den vielleicht nicht einfachen Weg in der 3. Liga in Angriff zu nehmen, ist das doch am besten. Dann wissen alle Beteiligten doch auch sofort, woran sie sind", betont Rost.

Kurz vor Transferschluss: Kommt Thomas Pledl (28) zum FCE?

Thomas Pledl (28, hier für Fortuna Düsseldorf am Ball) bringt viel Erfahrung mit und hat seine schwere Knieverletzung auskuriert.
Thomas Pledl (28, hier für Fortuna Düsseldorf am Ball) bringt viel Erfahrung mit und hat seine schwere Knieverletzung auskuriert.  © IMAGO/Lobeca

Einer, der ihm dieses Signal wohl gab, ist Thomas Pledl (28). Der 28-jährige Außenbahnspieler, gebürtig aus Bischofsmais, ist momentan vereinslos und damit sofort zu haben.

Der ehemalige "U20"-Nationalspieler bringt zudem die Erfahrung aus zwölf Bundesliga- und 170 Zweitliga-Einsätzen für Düsseldorf, Sandhausen, Ingolstadt und Fürth mit.

Einziges Manko: Pledl erlitt im Frühjahr 2021 eine komplexe Knieverletzung mit Rissen im Bandapparat, dem Meniskus und dem vorderen Kreuzband. Rost hatte vor Kurzem erst betont, dass die 1A-Lösungen schwer zu bekommen sind. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass Pledl nur 1B oder darunter wäre.

"Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an
FC Erzgebirge Aue "Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an

"Er hat sich davon erholt und ich bin davon überzeugt, dass er uns mit seiner Schnelligkeit und Dynamik weiterhelfen kann", unterstreicht Rost.

Titelfoto: IMAGO/Lobeca, picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: