Malone kommt, vier gehen! Aue holt Wunsch-Verteidiger zurück zu Härtel

Aue - Nun ist es offiziell! Ryan Malone wechselt wie von TAG24 angekündigt vom FC Ingolstadt zum FC Erzgebirge. Der 32-jährige Innenverteidiger gilt als Wunschspieler von Jens Härtel (55), unter dem der gebürtige US-Amerikaner bereits bei Hansa Rostock gespielt hatte.

Ryan Malone (32, r.) wechselt vom FC Ingolstadt zu Aue.  © Lutz Hentschel

"Ryan Malone wird mit seiner Routine, seiner Robustheit und seiner Lufthoheit ein wichtiger Baustein in der Abwehr der bevorstehenden Saison sein. Wir freuen uns über seine Zusage", erklärt Sportchef Matthias Heidrich (47).

In der zurückliegenden Saison 2024/25 erzielte Ryan Malone in 23 Drittliga-Einsätzen für die Schanzer drei Tore und sieben Vorlagen. Gefürchtet sind unter anderem seine weiten Einwürfe.

"Ich freue mich auf die neue Mannschaft, das Stadion und die Fans", so Malone. Damit ist der dritte Neuzugang offiziell. Luan Simnica und Eric Uhlmann sind weitere geplante Neuzugänge.

Anzeige

Zum Kommen und Gehen im Lößnitztal gehören auch die nächsten Abgänge. Wie der Kumpelverein bestätigte, werden Steffen Nkansah (29), Niko Vukancic (23), Ali Loune (23, Leihende) und Linus Rosenlöcher (24) die Veilchen verlassen.

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: