Nach Dotchev-Tipp: Jamaikaner Seaton stellt sich bei Aue vor

Aue - Der FC Erzgebirge Aue ist als erster Zweitligist in die Vorbereitung gestartet. - und heißt den nächsten Probespieler willkommen. Michael Seaton (25, SW Rehden) stellt sich aktuell vor und sorgt für karibisches Flair im Erzgebirge.

Michael Seaton (25, v., gegen Kevin Ehlers, 20) hier im Drittligaspiel vor einem Jahr zwischen Viktoria Köln und Dynamo Dresden. Damals war Pavel Dotchev (56) noch Trainer bei der Viktoria. Seaton bestritt 22 Spiele für die Domstädter, schoss zwei Tore.
Michael Seaton (25, v., gegen Kevin Ehlers, 20) hier im Drittligaspiel vor einem Jahr zwischen Viktoria Köln und Dynamo Dresden. Damals war Pavel Dotchev (56) noch Trainer bei der Viktoria. Seaton bestritt 22 Spiele für die Domstädter, schoss zwei Tore.  © imago images/eu.images

Seaton, gebürtig aus Spanish Town auf Jamaika, ist gelernter Angreifer - haargenau das, was Aue händeringend sucht. Für Regionalligist Rehden erzielte der Mittelstürmer in der aktuellen Saison in 14 Partien acht Tore. Zuvor kickte Seaton, der für sein Heimatland bislang 13 Länderspiele (2 Tore) bestritt, in den USA, Israel und Schweden.

Das rückte ihn aber nicht in den Fokus, sondern seine erste Station in Deutschland bei Drittligist Viktoria Köln (2020/21), wo er unter dem jetzigen FCE-Sportdirektor Pavel Dotchev (56) spielte. In 22 Partien erzielte er zwei Treffer. "Pavel meinte, wir sollten ihn uns anschauen", verrät FCE-Teamchef Marc Hensel (35).

Gesagt, getan. Hensel: "Ich habe zunächst Spielmitschnitte von Michael gesichtet, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Er bringt eine gute Dynamik mit und besitzt ein gutes Kopfballspiel sowie Durchsetzungsvermögen im Strafraum."

Erzgebirge Aue ist wieder in der Verlosung!
FC Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue ist wieder in der Verlosung!

Dienstagabend, das Training war längst um, schoben Hensel, Dotchev und Teammanager Thomas Romeyke eine Extraschicht und zurrten ein vorübergehendes Probetraining fest. "Vorerst bis Donnerstag machen wir uns ein genaueres Bild", erklärt Hensel.

Marc Hensel (35, M.) hat am Dienstag das Training wieder aufgenommen. Mittwoch und Donnerstag durfte Probespieler Michael Seaton (25) sein Können zeigen.
Marc Hensel (35, M.) hat am Dienstag das Training wieder aufgenommen. Mittwoch und Donnerstag durfte Probespieler Michael Seaton (25) sein Können zeigen.  © picture point/Sven Sonntag
FCE-Sportdirektor Pavel Dotchev (56) empfahl den 25-Jährigen.
FCE-Sportdirektor Pavel Dotchev (56) empfahl den 25-Jährigen.  © picture point/Sven Sonntag

Titelfoto: Picture Point/Sven Sonntag, imago images/eu.images

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: