Nach Entscheidungen bei Nazarov und Jonjic: So geht es mit diesen fünf Veilchen in Aue weiter

Aue - Der FC Erzgebirge Aue macht Nägel mit Köpfen!

Nico Gorzel (24) verlässt die Veilchen bereits nach einer Saison.
Nico Gorzel (24) verlässt die Veilchen bereits nach einer Saison.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Wie der Verein eben bekannt gab, werden neben den freiwilligen Abgängen von Antonio Jonjic (23, Wiesbaden) und Dimitrij Nazarov (33, noch unbekannt) auch Ulrich Taffertshofer (31), Tom Baumgart (25), Nico Gorzel (24) sowie die beiden Torhüter Philipp Klewin (29) und Lukas Sedlak (23) gehen.

Bei den fünf Spielern werden die zum 30. Juni auslaufenden Verträge nicht verlängert. "Wir haben das den Jungs in persönlichen Gespräche mitgeteilt, die teilweise schwer waren. Sie waren aus meiner Sicht aber total wichtig, um ihnen mitzuteilen, warum wir die Verträge nicht verlängert haben."

"Es waren auch paar Enttäuschungen dabei, aber das ist ganz normal. Für uns galt es eine Entscheidung zu treffen, wie der Kader im nächsten Jahr aussehen soll", erklärte Sportchef Matthias Heidrich (45) die Vorgehensweise.

Aue-Spieler Schikora nach Freital-Match: "In jeden Zweikampf wie ein Wahnsinniger reingegangen"
FC Erzgebirge Aue Aue-Spieler Schikora nach Freital-Match: "In jeden Zweikampf wie ein Wahnsinniger reingegangen"

Übrigens hatte keiner der fünf eine Vertragsoption über den 30. Juni hinaus. Abfindungen sind so nicht fällig.

Tom Baumgarts (25) Karriere begann in Chemnitz. Seit 2018 stand er für den FC Erzgebirge Aue auf dem Platz. Wie es weitergeht, ist aktuell noch nicht bekannt.
Tom Baumgarts (25) Karriere begann in Chemnitz. Seit 2018 stand er für den FC Erzgebirge Aue auf dem Platz. Wie es weitergeht, ist aktuell noch nicht bekannt.  © Picture Point / Gabor Krieg
Erst im vergangenen Jahr kam Ulrich Taffertshofer (31) aus Osnabrück nach Aue.
Erst im vergangenen Jahr kam Ulrich Taffertshofer (31) aus Osnabrück nach Aue.  © Picture Point / Gabor Krieg

Das Ende der Fahnenstange ist beim FCE noch nicht erreicht

Nach drei Jahren verlässt der 29-jährige Philipp Klewin das Erzgebirge.
Nach drei Jahren verlässt der 29-jährige Philipp Klewin das Erzgebirge.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Heidrich bestätigte auch offiziell, dass Dimitrij Nazarov gehen wird. Er sucht sich auch aus familiären Gründen nach sieben Jahren eine neue Herausforderung.

"Wir waren mit ihm seit Mitte Februar in Gesprächen. Wir haben seine familiäre Entscheidung abgewartet. Die Frage war, wo sieht er sich zukünftig. Das ist halt nicht im Erzgebirge. Das haben wir zu akzeptieren. Sehr schade, aber es bringt uns Klarheit in der weiteren Planung", so der Sportchef.

Alle sieben Spieler sollen zum letzten Heimspiel gegen Ingolstadt am 20. Mai in einem würdigen Rahmen verabschiedet werden. "Da wollen wir auch einfach danke sagen", so Heidrich.

Aues Torjäger Bär und Danhof sind endlich zurück
FC Erzgebirge Aue Aues Torjäger Bär und Danhof sind endlich zurück

Das Ende der Fahnenstange wird dies aber noch nicht gewesen sein. Sollten jetzt noch Profis den Verein verlassen, müsste Aue eine Abfindung oder andere Klubs eine Ablöse bezahlen.

Lukas Sedlak (23) wechselte im vergangenen Jahr von Jena nach Aue.
Lukas Sedlak (23) wechselte im vergangenen Jahr von Jena nach Aue.  © Picture Point / Gabor Krieg

Kandidaten gibt es einige, denn die Saison war nicht für alle schlecht. Es gibt Spieler, die sich durchaus ins Rampenlicht gekickt haben. Doch bereits jetzt steht fest: Aue bekommt in der kommenden Saison - mal wieder - ein neues Gesicht.

Titelfoto: PICTURE POINT / Gabor Krieg (3), PICTURE POINT / S. Sonntag (2)

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: