Neuer Arbeitgeber! Ex-Aue-Coach Shpilevski reif für die Insel

Aue/Limassol - Aleksey Shpilevski (34) hat nach seinem kurzen Intermezzo beim FC Erzgebirge Aue einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der zypriotische Erstligist Aris Limassol gab am Montagabend die Verpflichtung des 34-jährigen Belarussen bekannt.

Ex-Aue Trainer Aleksey Shpilevski (34) hat einen neuen Arbeitgeber gefunden.
Ex-Aue Trainer Aleksey Shpilevski (34) hat einen neuen Arbeitgeber gefunden.  © Picture Point/Roger Petzsche

Ein Vierteljahr hielt sich Shpilevski in Aue im Amt, bevor nach sieben sieglosen Zweitliga-Partien und dem Ausscheiden im DFB-Pokal beim FC Ingolstadt das Projekt als gescheitert erachtet und die Reißleine gezogen wurde.

Das wirkt beim Geschassten wohl nach, wie der Instagram-Post vermuten lässt, in dem Shpilevski am Montagabend nach erfolgter Vertragsunterzeichnung folgendes verlautbarte:

"'Bei Apple gefeuert zu werden war das Beste, das mir passiert ist. Die Last des Erfolges wurde von einer Leichtigkeit des Neuanfangs vertrieben. Das hat mich befreit und mir die vielleicht kreativste Phase beschert', sagte Steve Jobs einst. Ich bin froh und glücklich über die neue, sehr spannende Herausforderung bei Aris Limassol."

Gegenwärtig steht Aris in Zyperns 1. Liga an fünfter Stelle, zehn Zähler hinter Spitzenreiter und Derbyrivale Apollon Limassol. Shpielvski sieht für sich die Zeit gekommen, "ein neues Kapitel zu schreiben".

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: