Wegen Pyro bei Derby: Fast 31.000 Euro Geldstrafe für Erzgebirge Aue

Aue/Berlin - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten FC Erzgebirge Aue wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.960 Euro belegt.

Während des Derbys wurde mehrfach Pyrotechnik gezündet. Nun hat Erzgebirge Aue dafür eine hohen Strafe erhalten.
Während des Derbys wurde mehrfach Pyrotechnik gezündet. Nun hat Erzgebirge Aue dafür eine hohen Strafe erhalten.  © Hendrik Schmidt/dpa

Das teilte der DFB am Dienstag mit.

Vor, während und nach dem Drittligaspiel beim FSV Zwickau am 14. März hatten Auer Zuschauer mindestens 69 pyrotechnische Gegenstände gezündet.

Zudem wurden aus dem Gästebereich zwischen der 46. und 48. Minute zwei Bengalische Fackeln und ein Knallkörper auf das Spielfeld geworfen und eine Rakete abgeschossen.

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

Daraufhin musste die Partie für eineinhalb Minuten unterbrochen werden.

Das Derby hatte Erzgebirge Aue dank Dimitrij Nazarov (33) und Boris Tashchy (29) 2:0 gewonnen.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: