Wichtiges Tor für Aue-Kicker Schmid: "Total gut für den Jungen und für uns"

Aue - "So viel hat sich nicht getan beim Personal", konnte Cheftrainer Jens Härtel (55) vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend bei Energie Cottbus wenig Neuigkeiten aus dem Lazarett vermelden.

Maximilian Schmid (22, r.) feiert sein erstes Pflichtspieltor beim FCE.
Maximilian Schmid (22, r.) feiert sein erstes Pflichtspieltor beim FCE.  © picture point/Sven Sonntag

Das ist insofern bitter, da mit Marcel Bär (32) und Marvin Stefaniak (30) die besten Torjäger ausfallen. In Ricky Bornschein (25) fehlt eine weitere Option für vorne drin.

Da kommt es Härtel gelegen, dass bei einem der Knoten geplatzt ist, der als heißester Anwärter für den Bär-Ersatz gilt: Maximilian Schmid (22).

"Total gut für den Jungen und für uns, dass er in so einem wichtigen Spiel (Derby gegen Chemnitz/d. Red.) getroffen hat. Das hat mit Sicherheit auch Auftrieb gegeben", hofft Härtel, dass der 22-jährige Angreifer weiter dran bleibt.

Bitter! Aues Königstransfer Guttau droht wegen Knieproblemen gegen Hansa auszufallen
FC Erzgebirge Aue Bitter! Aues Königstransfer Guttau droht wegen Knieproblemen gegen Hansa auszufallen
Aufbruch durch Umbruch: Aue will vor vollem Haus loslegen
FC Erzgebirge Aue Aufbruch durch Umbruch: Aue will vor vollem Haus loslegen

"Für mich persönlich ist es ein sehr wichtiges Tor gewesen, auch vom Kopf her und für die weiteren Spiele. Als Stürmer ist es immer gut, wenn's dann mal losgeht", sagte Schmid über seinen ersten Pflichtspieltreffer im Veilchen-Trikot. Zuvor genetzt hatte er im Test gegen Lok Leipzig Anfang März.

Gegen Cottbus muss die Mannschaft laut Härtel "eine Balance zwischen Defensive und Offensive finden"

Aue-Coach Jens Härtel (55) will gegen Cottbus mehr als einen Punkt holen.
Aue-Coach Jens Härtel (55) will gegen Cottbus mehr als einen Punkt holen.  © picture point/Sven Sonntag

Die Euphorie aus dem Derbysieg wolle man mitnehmen ins schwere Auswärtsspiel gegen - so kann man die Wollitz-Truppe getrost bezeichnen - das Überraschungsteam der 3. Liga, betont Schmid.

Der Aufsteiger aus der Lausitz ist Zweiter, offensiv extrem stark und vorne breit aufgestellt - wenngleich Top-Torjäger Timmy Thiele (33) wegen Knieproblemen auszufallen droht.

Härtel: "Das ist eine Mannschaft, die über die Jahre gewachsen ist, wo die Abläufe stimmen und die ein gutes Miteinander haben. Den Run nach dem Aufstieg haben sie mitgenommen. Das müssen wir als Verbund auffangen."

Aue-Neuzugang Malone vor Ost-Kracher gegen Rostock: "Boah, das ist einfach ein geiles Gefühl"
FC Erzgebirge Aue Aue-Neuzugang Malone vor Ost-Kracher gegen Rostock: "Boah, das ist einfach ein geiles Gefühl"
Stefaniak vergibt vom Punkt: Aue gegen Hansa endet torlos
FC Erzgebirge Aue Stefaniak vergibt vom Punkt: Aue gegen Hansa endet torlos

Der 55-Jährige weiter: "Da sagen wir nicht, wir machen Manndeckung gegen die drei Jungs, auf die es ankommt und vernachlässigen dabei unser Spiel. Wir müssen als gesamte Mannschaft gut gegen den Ball arbeiten und eine Balance finden zwischen Defensive und Offensive. Uns komplett hinten reinstellen und einen Punkt ermauern werden wir nicht."

Titelfoto: Picture Point/Sven Sonntag (2)

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: