Hansa Rostock mit Mega-Umbruch! Kogge verabschiedet 15 Spieler, auch Ex-Auer und Ex-Dynamo dabei

Rostock - Frischzellenkur bei der Kogge! Der FC Hansa Rostock hat vor der 2:3-Heimniederlage gegen den Hamburger SV gleich 15 Profis verabschiedet.

Jonathan Meier (22, M.) und Calogero Rizzuto (30, r.) verlassen den FC Hansa Rostock.
Jonathan Meier (22, M.) und Calogero Rizzuto (30, r.) verlassen den FC Hansa Rostock.  © Picture Point/Sven Sonntag/dpa/Danny Gohlke

Darunter auch einige Leistungsträger wie Calogero Rizzuto (30), der zu wettbewerbsübergreifend 31 Einsätzen (ein Tor, drei Vorlagen) für Hansa kam. Der vielseitig einsetzbare Flügelmann wechselte im vergangenen Sommer vom FC Erzgebirge Aue an die Ostsee und muss sich nun eine neue Herausforderung suchen.

Das gilt auch für Jonathan Meier (22), der im Sommer 2021 mit Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga aufgestiegen war und in der gerade zu Ende gegangenen Saison vom 1. FSV Mainz 05 an die Kogge ausgeliehen wurde. Der Linksverteidiger lief zusammengenommen 20-mal für den FCH auf und wird nun erst mal zu den Nullfünfern zurückkehren.

Zudem geht mit Bentley Baxter Bahn (29) ein erfahrener zentraler Mittelfeldmann und Aufstiegsheld von Bord, der in dieser Spielzeit 30 Partien (eine Bude, vier Assists) für Rostock absolvierte.

Nach Ausschreitungen in Paderborn: Polizei durchsucht Wohnungen von Hansa-Fans
FC Hansa Rostock Nach Ausschreitungen in Paderborn: Polizei durchsucht Wohnungen von Hansa-Fans

Auch der Abgang von Danylo Sikan (21) ist für Hansa schmerzhaft. Der ukrainische Nationalspieler wurde erst Ende Januar von Schachtjor Donezk ausgeliehen und geht nun wieder zu seinem Stammverein. Für die Mannschaft von Erfolgscoach Jens Härtel (52) durfte er elfmal ran (ein Treffer, eine Vorlage).

Jonathan Meier, Calogero Rizzuto und 13 weitere Spieler kehren dem FC Hansa Rostock den Rücken

Nik Omladic, Streli Mamba, Timo Becker, Robin Meißner und mehr verlassen Hansa Rostock

Danylo Sikan (21, l.) und Nik Omladic (32, r.) gehen ebenfalls von Bord der Hansa-Kogge.
Danylo Sikan (21, l.) und Nik Omladic (32, r.) gehen ebenfalls von Bord der Hansa-Kogge.  © Lutz Hentschel/Picture Point/Gabor Krieg

Mit Nik Omladic (32) verlässt ein vielseitig einsetzbarer Außenbahnkicker den Klub. Er kam in 18 Begegnungen auf ein Tor und vier Assists, auch das 2:3 gegen den HSV bereitete er vor.

Wenig überraschend geht auch Streli Mamba (27) von Bord der Kogge. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer konnte sich nie durchsetzen und die Erwartungen nicht erfüllen. Nur zwei Buden und eine Vorlage in 18 Partien sind eine enttäuschende Quote.

So wird der Angreifer zu seinem Stammverein Kairat Almaty nach Kasachstan zurückgehen. Ob er dort allerdings eine Zukunft hat, bleibt abzuwarten.

Neuer Coach für Hansa: Mersad Selimbegović übernimmt die Kogge
FC Hansa Rostock Neuer Coach für Hansa: Mersad Selimbegović übernimmt die Kogge

Timo Becker (25), den Hansa im Winter vom Zweitliga-Meister FC Schalke 04 ausgeliehen hat, wird sein Glück wieder in Gelsenkirchen versuchen. Er war in Rostock als Rechtsverteidiger gesetzt, wird nun aber versuchen, sich in Deutschlands Fußball-Eliteklasse zu behaupten.

Selbiges gilt für Stürmer Robin Meißner (22), der sich bei seinem Heimatklub, dem HSV, durchsetzen will. Mit dem defensiven Mittelfeldmann Björn Rother (25) und Außenbahnwirbler Tobias Schwede (28) verlassen zwei weitere veranlagte Akteure den Verein. Zudem haben die ausgeliehenen Profis Luca Horn (23, FSV Zwickau) und Gian Luca Schulz (23, FC Energie Cottbus) und Michel Ulrich (22, Berliner Athletik Klub 07) allesamt keine Zukunft mehr in Rostock.

Streli Mamba (27, l.) und Bentley Baxter Bahn (29) kehren dem FC Hansa Rostock den Rücken.
Streli Mamba (27, l.) und Bentley Baxter Bahn (29) kehren dem FC Hansa Rostock den Rücken.  © dpa/Danny Gohlke

Darüber hinaus suchen sich auch die beiden Ersatzkeeper Ben Voll (21) und Luis Klatte (22) eine neue Herausforderung. Um diese Abgänge zu kompensieren, muss Hansa auf dem Transfermarkt aktiv werden. Immerhin steht mit Leistungsträgern wie Keeper Markus Kolke (31), Damian Roßbach (29), Nico Neidhart (27), Hanno Behrens (32) und John Verhoek (33) das FCH-Grundgerüst für die neue Saison.

Titelfoto: Picture Point/Sven Sonntag/dpa/Danny Gohlke

Mehr zum Thema FC Hansa Rostock: