Vermasselt der 1. FC Magdeburg Darmstadt die Aufstiegsparty? Titz erwartet "enorme Wucht"

Magdeburg - Für Christian Titz (52), Trainer vom 1. FC Magdeburg, wird das Spiel beim Spitzenreiter SV Darmstadt 98 eine Mammut-Aufgabe.

Christian Titz (52) bereitet den 1. FC Magdeburg auf ein hartes Spiel gegen den SV Darmstadt vor.
Christian Titz (52) bereitet den 1. FC Magdeburg auf ein hartes Spiel gegen den SV Darmstadt vor.  © Swen Pförtner/dpa

"Wir haben uns intensiv auf diese Mannschaft vorbereitet, weil wir auf einen Gegner treffen, der mit enormer Wucht spielt", sagte Titz am Mittwoch auf der Pressekonferenz in Magdeburg.

Trotz des feststehenden Klassenerhalts will der FCM nicht nachlassen: "Wir sind eine Mannschaft in einem Entwicklungsprozess, den wollen wir beibehalten, da wollen wir den nächsten Schritt gehen", erklärte der Coach vor dem Auswärtsspiel an diesem Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga.

Das Hinspiel hatten die Elbestädter daheim mit 0:1 verloren, auch sonst gab es in den insgesamt drei Liga-Begegnungen gegen die Lilien nichts zu holen - alle Partien endeten für den FCM mit einer Niederlage. Das soll nun besser werden.

Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!

"Wir wollen die Saison noch so gut wie möglich abschneiden, dabei finden wir es sehr interessant, dass wir mit Darmstadt auf einen Gegner treffen, für den es wirklich um sehr viel geht. Sie werden auch alles reinhauen. Es wird für uns ein interessantes Spiel werden, in dem wir bestehen wollen", betonte Titz.

Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht (49) kämpft um den Erstliga-Aufstieg. Zwei Matchbälle hatte Darmstadt zuletzt schon vergeben, patzte daheim mit 0:3 gegen den FC St. Pauli und unterlag bei Hannover 96 mit 1:2.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: