Muskel zu! 1. FC Magdeburg bangt um Moritz Kwarteng und Cristiano Piccini

Magdeburg - Cheftrainer Christian Titz (52) vom 1. FC Magdeburg muss vor dem Zweitliga-Spiel an diesem Sonntag beim SSV Jahn Regensburg um Moritz Kwarteng (24) und Cristiano Piccini (30) bangen.

Moritz Kwarteng (24) leidet derzeit unter gesundheitlichen Problemen. Ob er für den 1. FC Magdeburg am Sonntag auf dem Rasen steht, ist noch ungewiss.
Moritz Kwarteng (24) leidet derzeit unter gesundheitlichen Problemen. Ob er für den 1. FC Magdeburg am Sonntag auf dem Rasen steht, ist noch ungewiss.  © Christian Modla/dpa

"Bei Mo geht der Muskel immer wieder zu, wenn er das Tempo erhöht. Cristiano will ich nun teilweise ins Mannschaftstraining integrieren", sagte Titz am Donnerstag auf der Pressekonferenz in Magdeburg und ergänzte: "Wir brauchen den heutigen und morgigen Tag noch, um zu wissen, wen wir aufstellen."

Nach dem starken Auftritt beim 3:0 gegen Hansa Rostock will der FCM gegen die abstiegsbedrohten Oberpfälzer nachlegen.

Titz warnt aber: "Sie haben in den letzten Wochen gepunktet, sich stabilisiert und gegen den FC St. Pauli ein gutes Spiel abgeliefert. Sie verteidigen kompakt in der Tiefe, sind gut im Umschaltspiel und die Mannschaft versucht, auch mit dem Ball Akzente zu setzen", betonte Titz.

FCM gegen Hansa: Trainer Titz erwartet "hitzige Atmosphäre"
1. FC Magdeburg FCM gegen Hansa: Trainer Titz erwartet "hitzige Atmosphäre"

Aber auch bei seinem Team sah er zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend. "Ich finde, dass wir uns seit Wochen stabilisiert haben, unsere defensive Struktur deutlich besser gefunden haben, unsere Standards mittlerweile besser verteidigen und die individuellen Fehler abgestellt haben."

In der Offensive bescheinigte er seinen Jungs ohnehin schon "eine gute Qualität", doch auch da habe man sich noch mal gesteigert.

Titelfoto: Christian Modla/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: