Sky-Sportchef freut sich auf Aufsteiger 1. FC Magdeburg mit "großer Fanbasis"

Magdeburg - Die wohl beste 2. Bundesliga aller Zeiten ist Geschichte. Im Interview mit dem SID erklärt Sky-Sportchef Charly Classen, was er für die neue Spielzeit erwartet und welche Vorteile die geänderten Anstoßzeiten am Samstagmittag für die TV-Zuschauer haben.

Fans des 1. FC Magdeburg bei der improvisierten Aufstiegsfeier nach dem Heimsieg gegen den FSV Zwickau am 24. April.
Fans des 1. FC Magdeburg bei der improvisierten Aufstiegsfeier nach dem Heimsieg gegen den FSV Zwickau am 24. April.  © Soeren Stache/dpa

SID: Die DFL hat die Anstoßzeiten der Spiele am Samstagmittag wieder auf 13 Uhr vorgezogen. Was bedeutet das für Ihre Vor- und Nachberichterstattung?

Charly Classen: Die Vorverlegung ist für uns wichtig, für unsere Programmplanung, aber insbesondere auch für unsere Zuschauer. Die Zuschauer können entspannt unsere Live-Übertragungen zur 2. Bundesliga zu Ende schauen und dann in den Vorlauf des Bundesliga-Nachmittags einsteigen. Jetzt ist gewährleistet, dass sie keine Minute mehr der Live-Spiele am Samstag verpassen.

SID: Im vergangenen Jahr galt die 2. Liga als die wohl Beste aller Zeiten. Wie schätzen Sie das Unterhaus in dieser Saison ein?

Aufatmen beim 1. FC Magdeburg: Klassenerhalt gesichert!
1. FC Magdeburg Aufatmen beim 1. FC Magdeburg: Klassenerhalt gesichert!

Classen: Die 2. Bundesliga wird auch in der neuen Saison immens stark und ausgeglichen sein. Dafür spricht, dass im Vorfeld der Saison sehr viele Aufstiegskandidaten genannt werden. Ich freue mich somit wieder auf Spannung bis zum letzten Spieltag. Ein weiterer Beleg für die Attraktivität der Liga sind die vielen Derbys - allen voran das Hamburger Stadtderby. Das hätte ich mir eigentlich gerne für Liga eins gewünscht.

SID: Mit Schalke und Bremen haben zwei Aushängeschilder des Vorjahres die Liga verlassen. Dafür ist mit Aufsteiger Kaiserslautern ein Traditionsklub mit großer Strahlkraft zurückgekehrt. Was bedeutet das für die Einschaltquoten und Ihre Erwartungen an die neue Saison?

Classen: Natürlich hilft der Aufstieg von Schalke und Bremen uns in der Bundesliga, denn damit steigt die Attraktivität der Liga. Aber auch für die 2. Bundesliga erwarten wir wieder sehr starke Reichweiten. Die Ausgeglichenheit der Liga, die vielen Derbys und die vielen Traditionsvereine sprechen dafür. Mit Kaiserslautern, Magdeburg und Braunschweig sind Aufsteiger mit einer großen Fanbasis dazugekommen.

Den Zweitliga-Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (20.30 Uhr) überträgt neben Sky auch Sport1 im Free-TV.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: