FC St. Pauli nimmt Drittliga-Trio ins Visier, Zander vor dem Aus?

Hamburg - Bislang steht das Personalkarussell beim FC St. Pauli still. Lediglich der ablösefreie Abgang von Leart Paqarada (28) steht fest, doch das könnte sich bald ändern.

Luca Zander (27, l) wird den FC St. Pauli nach vier Jahren voraussichtlich verlassen. Ba-Muaka Simakala (26) vom VfL Osnabrück könnte hingegen zu den Kiezkickern wechseln.
Luca Zander (27, l) wird den FC St. Pauli nach vier Jahren voraussichtlich verlassen. Ba-Muaka Simakala (26) vom VfL Osnabrück könnte hingegen zu den Kiezkickern wechseln.  © Fotomontage: Carmen Jaspersen/dpa, Revierfoto/dpa

Die Verantwortlichen um Sportchef Andreas Bornemann (50) suchen vornehmlich einen Linksverteidiger und einen Mittelstürmer.

Als Paqarada-Ersatz galt bislang Chima Okoroji (26) von Abstiegskandidat SV Sandhausen, die Geschichte erwies sich bislang aber nur als ein Gerücht.

Auf der Position des Mittelstürmers fehlt den Kiezkickern nach dem Abgang von Guido Burgstaller (34) im vergangenen Sommer ein durchsetzungsfähiger Goalgetter. Da im Falle von Lukas Daschner (25) ebenfalls ein ablösefreier Abgang droht, suchen die Bosse bereits Ersatz.

Da ist das Ding! FC St. Pauli feiert Meisterschaft mit zehntausenden Fans
FC St. Pauli Da ist das Ding! FC St. Pauli feiert Meisterschaft mit zehntausenden Fans

Nach Abendblatt-Informationen waren St. Paulis Scouts daher mehrfach beim VfL Osnabrück vor Ort und haben Ba-Muaka Simakala (26/18 Tore) und Erik Engelhardt (25/11) unter die Lupe genommen. Beide kämpften mit dem VfL derzeit noch um den Aufstieg in die zweite Liga.

Gleiches gilt auch für Ivan Prtajin (26/13) von Wehen Wiesbaden, der ebenfalls beobachtet wurde. Dafür könnte Johannes Eggestein (24) den Verein verlassen.

FC St. Pauli sucht bereits Nachfolger für Luca Zander

Doch das ist noch nicht alles. Nach vier Jahren scheinen sich die Wege von Luca Zander (27) und den Kiezkickern zu trennen. Der Rechtsverteidiger hat seinen Platz unlängst an Manolis Saliakas (26) verloren und hat immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. Zanders Vertrag läuft nach dieser Saison aus, bisherige Gespräche blieben ergebnisoffen.

Als möglichen Ersatz bringt die Bild Philipp Treu (22) von der Zweitvertretung des SC Freiburg ins Spiel. Der 22-Jährige ist beim Drittligisten Stammspieler und soll bereits seinen Abschied aus dem Breisgau verkündet haben. Dank einer starken Saison haben sich allerdings mehrere Kicker des Sport-Clubs in den Vordergrund und die Zettel anderer Vereine gespielt.

Titelfoto: Fotomontage: Carmen Jaspersen/dpa, Revierfoto/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: