FC St. Pauli: Trainer Hürzeler kann personell aufatmen - "Sieht ein wenig entspannter aus"

Hamburg - Fabian Hürzeler (31) kann ein wenig aufatmen! Vor dem Heimspiel gegen den SV Elversberg am Sonntag (13.30 Uhr) hat sich die Personalsituation beim FC St. Pauli ein wenig entspannt.

St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler (31) hat gegen den SV Elversberg wieder ein paar mehr Alternativen.
St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler (31) hat gegen den SV Elversberg wieder ein paar mehr Alternativen.  © Marcus Brandt/dpa

Nach ihren Gelbsperren kann Hürzeler wieder auf Stratege Eric Smith (27) und Außenbahnspieler Connor Metcalfe (24) setzen. Während bei Letzterem noch unklar ist, ob er auch gleich wieder in der Startelf stehen wird, stellt sich diese Frage bei Smith nicht.

Der Schwede ist bei den Kiezkickern kaum zu ersetzen und rückt durch die Sperre von Hauke Wahl (29) direkt wieder auf seine angestammte Position ins Zentrum.

Metcalfe wird sich vor allem mit Oladapo Afolayan (26) duellieren. "Er ist wieder voll dabei", erklärte Hürzeler. Gleiches gelte auch für Philipp Treu (23), der hinten links wohl den mehr als solide agierenden Lars Ritzka (25) ersetzen wird. "Insgesamt sieht es wieder entspannter aus und wir brauchen auch die Breite", stellte der Trainer klar.

St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität
FC St. Pauli St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität

Verzichten muss der 31-Jährige weiterhin auf ein Quintett. "Die Langzeitverletzten Simon Zoller und Scott Banks befinden sich noch im Aufbautraining", beschrieb er deren Zustand. "Bei Sören Ahlers und Carlo Boukhalfa müssen wir von Woche zu Woche schauen. Carlo hat Hüftprobleme, Sören Knieprobleme."

FC St. Pauli: Trainer Fabian Hürzeler übt sich bei Erik Ahlstrand in Geduld

Winter-Neuzugang Erik Ahlstrand (22, r.) dreht gemeinsam mit Simon Zoller (32, M.) und Athletiktrainer Frederic Bokelmann seine Runden.
Winter-Neuzugang Erik Ahlstrand (22, r.) dreht gemeinsam mit Simon Zoller (32, M.) und Athletiktrainer Frederic Bokelmann seine Runden.  © IMAGO / Oliver Ruhnke

Bei beiden sei derzeit noch völlig unklar, wann sie wieder zurückkommen werden. Sowohl Ahlers (26) als auch Boukhalfa (24) spielen bei St. Pauli aber nur eine untergeordnete Rolle.

Gleiches gilt bislang auch für Wintertransfer Erik Ahlstrand (22). Der Schwede hatte sich Anfang März in der U23 eine Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Mittlerweile steht aber auch er wieder auf dem Platz.

"Einen Zeitplan haben wir bei ihm nicht", erklärte Hürzeler. "Wir vergleichen die Situation von ihm mit der von Elias Saad, als er zu uns kam. Wir werden ihn reinwerfen, wenn er bereit ist. Davor müssen wir ihn aber körperlich, mental und spielerisch auf die zweite Liga vorbereiten, sonst wird er aufgefressen."

Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"
FC St. Pauli Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"

Generell habe der 31-Jährige Ahlstrand als einen sehr lernwilligen und fleißigen Spieler kennengelernt, der während seines Ausfalls an "seinen Themen", die er hatte, gearbeitet habe. Ob er in dieser Saison also noch sein Debüt für die Profis geben wird, bleibt abzuwarten.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: