FC St. Pauli zu Gast bei Eintracht Frankfurt: Alle Infos zum Duell in der Mainmetropole

Frankfurt - Der FC St. Pauli kann mit einem Dreier bei Eintracht Frankfurt (17.30 Uhr) den Klassenerhalt perfekt machen. Dank des deutlich besseren Torverhältnisses (+13) im Vergleich zum 1. FC Heidenheim wäre schon ein Punktgewinn praktisch gleichbedeutend mit dem Ligaverbleib. TAG24 hat alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Das Hinspiel gewann Frankfurt durch ein Tor des Ex-Kiezkickers Omar Marmoush (r). Es war sein letztes Tor für die Eintracht vor seinem Wechsel zu Manchester City.
Das Hinspiel gewann Frankfurt durch ein Tor des Ex-Kiezkickers Omar Marmoush (r). Es war sein letztes Tor für die Eintracht vor seinem Wechsel zu Manchester City.  © Gregor Fischer/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, R. Koch, Theate - Kristensen, Skhiri, Larsson, Brown - Knauff, Bahoya - Ekitiké

Es fehlen: Dina Ebimbe (nicht berücksichtigt), M. Götze (Faserriss im Oberschenkel), Kaua Santos (Kreuzbandriss)

St. Paulis Philipp Treu nach VfB-Pleite enttäuscht: "Müssen die Pille jetzt schlucken"
FC St. Pauli St. Paulis Philipp Treu nach VfB-Pleite enttäuscht: "Müssen die Pille jetzt schlucken"

FC St. Pauli: Voll - Nemeth, Wahl, La. Ritzka - Saliakas, Boukhalfa, Smith, Treu - Sinani - Guilavogui, Weißhaupt

Es fehlen: Irvine (Fuß-Operation), Mets (Knie-OP), Saad (Muskelverletzung), Sands (Sprunggelenkverletzung und Wadenbeinbruch), Van der Heyden (Gelb-Rot-Sperre), Vasilj (Gelb-Rot-Sperre), Zoller (Muskelverletzung)

Die Bilanz

Bislang standen sich die Kiezkicker und die Eintracht in 21 Partien gegenüber. Dabei konnte St. Pauli nur fünf Siege einfahren, Frankfurt hingegen neun. Das Hinspiel im Januar am Millerntor endete 0:1 für die Gäste. Omar Marmoush erzielte den Siegtreffer und auch seinen letzten Treffer im Dress der Adler, bevor er zu Manchester City wechselte.

In der Mainmetropole war für die Boys in Brown bislang wenig zu holen. Keines von neun Gastspielen konnte gewonnen werden, immerhin vier endeten mit einem Unentschieden.

Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller von St. Paulis Defensive beeindruckt

SGE-Coach Dino Toppmöller (44, l.) und St.-Pauli-Trainer Alexander Blessin (51) freuen sich auf ein intensives Duell.
SGE-Coach Dino Toppmöller (44, l.) und St.-Pauli-Trainer Alexander Blessin (51) freuen sich auf ein intensives Duell.  © Imago / Jan Huebner

Das sagen die Trainer

SGE-Coach Dino Toppmöller (44) über die Kiezkicker: "Die Mannschaft ist intakt, hat eine sehr gute defensive Stabilität und ist in jedem Spiel sehr gut auf den Gegner eingestellt. Nach vorne haben sie echt gute Ideen. Was fehlt, ist die finale Durchschlagskraft, weil sie nicht den Spieler haben, der zehn Tore plus garantiert. Aber die Abläufe sind sehr gut anzuschauen."

St.-Pauli-Trainer Alexander Blessin (51) über die Eintracht: "Sie haben im Umschaltspiel ligaweit die meisten Tore geschossen. Wir dürfen ihnen nicht den Raum geben, man wird es aber nicht immer verteidigen können. Wir brauchen eine Klarheit im Gegenpressing und gute Ballbesitzphasen, unnötige Ballverluste müssen wir vermeiden. Das sind die wichtigsten Komponenten in diesem Spiel."

Nächster Schock für St. Pauli! Saisonaus für Elias Saad
FC St. Pauli Nächster Schock für St. Pauli! Saisonaus für Elias Saad

Der TAG24-Tipp

Der FCSP verpasst die vorzeitige Entscheidung im Abstiegskampf und verliert in Frankfurt mit 0:2.

Titelfoto: Gregor Fischer/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: