FC St. Pauli bittet seine Fans, auf ihr Auto zu verzichten

Hamburg – Der FC St. Pauli und die Nahverkehrs-App "hvv switch" rufen dazu auf, beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen am Sonntag das Auto stehenzulassen.

Die zahlreichen St. Pauli-Fans werden gebeten, auf ihr Auto zu verzichten.
Die zahlreichen St. Pauli-Fans werden gebeten, auf ihr Auto zu verzichten.  © Christian Charisius/dpa

Schon seit längerer Zeit arbeitet der FC St. Pauli mit "hvv switch" zusammen, um den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg zu fördern.

Es ginge nicht darum, Autos zu verbieten, sondern um sinnvolle Alternativen, die das Fahren mit dem Auto überflüssig machen, so der Verein.

Mit dem autofreien Spieltag möchten der FC St. Pauli und "hvv switch" auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Zudem sei kaum ein Stadion in Deutschland so gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen wie das Millerntor.

Was sich St.-Pauli-Stürmer Johannes Eggestein am meisten zum Geburtstag wünscht
FC St. Pauli Was sich St.-Pauli-Stürmer Johannes Eggestein am meisten zum Geburtstag wünscht

"Die U-Bahn-Stationen St. Pauli und Feldstraße liegen quasi direkt vor den Toren des Stadions. Dazu kommen noch S-Bahn- und weitere Busstationen, die fußläufig zu erreichen sind", so der Verein.

Der FC St. Pauli wirbt für autofreien Spieltag am Millerntor-Stadion

Eine bunte U-Bahn macht im Design der "hvv switch"-App auf das Projekt der Hamburger Hochbahn aufmerksam.
Eine bunte U-Bahn macht im Design der "hvv switch"-App auf das Projekt der Hamburger Hochbahn aufmerksam.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Zusätzlich bietet der FC St. Pauli laut eigenen Angaben kostenlose bewachte Fahrradstellplätze an. "Die zusätzlichen Platzkapazitäten auf dem Südvorplatz werden wir am Sonntag gemeinsam mit Bergamont für eine Erweiterung der Fahrradgarderobe nutzen."

Viele Fans würden bereits den öffentlichen Nahverkehr oder Alternativen zum Auto nutzen.

Alle anderen ruft der Verein auf, wenn möglich auf das Auto zu verzichten – "Wir wissen aber auch, dass es manchen aus gesundheitlichen Gründen gar nicht möglich ist" – und mit dem HVV, zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen.

Deshalb ist das letzte FCSP-Heimspiel gegen Osnabrück gleich doppelt besonders
FC St. Pauli Deshalb ist das letzte FCSP-Heimspiel gegen Osnabrück gleich doppelt besonders

Die Freude am Fußball soll dabei natürlich nicht verloren gehen: "Die Richtung dabei ist klar: immer weiter voran, Forza FC St. Pauli!"

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: