Von Volker Gundrum
Hamburg - Fußball-Bundesligist FC St. Pauli hat Andréas Hountondji (22) vom englischen Club FC Burnley ausgeliehen.
Der in Frankreich geborene Nationalspieler des Benin erhält bei den Hamburgern einen Vertrag für diese Saison.
"Mit Andréas konnten wir einen sehr interessanten Spieler für unseren Kader gewinnen, der unsere Optionen im Offensivspiel um ein wertvolles Element erweitert", sagte Sportchef Andreas Bornemann (53).
Der 22-Jährige überzeuge durch "gutes Timing in der Tiefe, starken Abschluss mit beiden Füßen, eine natürliche Präsenz in der Luft und hohe Durchsetzungsfähigkeit", sagte Cheftrainer Alexander Blessin (52): "Auch im Spiel gegen den Ball bringt er wichtige Qualitäten ein: Er agiert aggressiv, schaltet schnell um, erkennt Pressingsituationen frühzeitig und leistet damit wichtige Arbeit für die gesamte Mannschaft."
Hountondji war zuletzt an Standard Lüttich ausgeliehen, wo er in der Jupiler League in 18 Einsätzen vier Tore erzielte und zwei weitere Treffer vorbereiten konnte.
"Ich freue mich sehr, jetzt beim FC St. Pauli zu sein und die Chance zu bekommen, in der Bundesliga zu spielen. Die Gespräche mit Sportchef und Trainer waren super, der Club hat eine besondere Ausstrahlung und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen", so der neue St.-Pauli-Profi.