Alles für den Aufstieg: Fortuna Düsseldorf verpflichtet Christoph Daferner

Düsseldorf - Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat den ersten Winter-Transfer perfekt gemacht und Christoph Daferner (25) vom 1. FC Nürnberg verpflichtet.

Christoph Daferner (25, r.) wechselt zunächst auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf.
Christoph Daferner (25, r.) wechselt zunächst auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf.  © Thomas Frey/dpa

Der 25 Jahre alte Mittelstürmer wird bis zum Ende der Saison plus Kaufoption ausgeliehen. Dies teilten die Düsseldorfer am Dienstag mit.

Daferner, der auch schon für Dynamo Dresden kickte, hat seit Juli 2022 in 38 Spielen vier Treffer für die Franken erzielt. Der ehemalige U20-Nationalspieler trat am Dienstag auch die Reise ins Trainingslager nach Marbella an.

"Wir haben einen Spieler gesucht, der seine Qualitäten schon nachgewiesen hat und dennoch in unseren Budgetrahmen passt. Gerade weil Christoph zuletzt in Nürnberg nicht den besten Lauf hatte, ist seine Motivation groß in neuem Umfeld zu alter Stärke zurückzufinden", sagte Fortunas Vorstandsmitglied Klaus Allofs (67).

Nach 17 Spieltagen belegen die Düsseldorfer den vierten Tabellenplatz. 30 Punkte sprangen im zweiten Halbjahr 2023 für die Fortuna heraus. Der Rückstand auf Spitzenreiter Holstein Kiel beträgt gerade einmal fünf Punkte.

Auf den dritten Platz, der zur Relegation berechtigt und den derzeit der Hamburger SV innehat, ist es lediglich ein Zähler.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Fortuna Düsseldorf: