Erster Sieg! FSV Zwickau ist in der Liga angekommen

Zwickau - Sie haben ihr Ziel erreicht! Der FSV Zwickau ist mit einem 2:0 (1:0) im ersten Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde in der Regionalliga angekommen. Vor 4534 Zuschauern in der GGZ-Arena trafen Jahn Herrmann (21.) und Theo Martens (59.) am Freitagabend für den Drittliga-Absteiger.

Führung nach 21 Minuten: FSV-Spieler Jahn Herrmann (Nummer 20) trifft zum 1:0 und dreht zum Jubel ab.
Führung nach 21 Minuten: FSV-Spieler Jahn Herrmann (Nummer 20) trifft zum 1:0 und dreht zum Jubel ab.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Freitagabend, wenn das Flutlicht angeht, da freut sich jeder Spieler drauf", hatte Kapitän Davy Frick vor der Partie unterstrichen. Und so agierten die Schwäne auch.

Im Vergleich zum Auftakt beim BFC Dynamo gab es nur einen Wechsel. Maximilian Somnitz rückte für Lloyd-Addo Kuffour in die Startelf. Last-Minute-Neuzugang Veron Dobruna nahm auf der Ersatzbank Platz und feierte in der Schlussphase als Joker sein Debüt im rot-weißen Jersey.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schwäne die Partie bereits für sich entschieden, nachdem sie in der ersten Halbzeit etwas Zeit benötigten, um in die Partie hineinzukommen. Nach verteiltem Spiel verwertete Herrmann (21.) eine Eingabe aus halbrechter Position zur Führung.

FSV-Coach Schmitt: "Wach für Jena machen!"
FSV Zwickau FSV-Coach Schmitt: "Wach für Jena machen!"

Zwickau kämpfte, Zwickau ackerte und belohnte sich, nach knapp einer Stunde ein zweites Mal, als Martens (59.) aus sieben Metern auf 2:0 stellte. Luckenwalde war der Zahn gezogen und der erste Dreier auf dem Konto verbucht.

FSV-Neuzugang Theo Gunnar Martens donnert den Ball ins Tor: 2:0!
FSV-Neuzugang Theo Gunnar Martens donnert den Ball ins Tor: 2:0!  © Picture Point/Gabor Krieg
Freude bei den Schwänen nach dem 2:0-Treffer von Theo Gunnar Martens (2. v. l.).
Freude bei den Schwänen nach dem 2:0-Treffer von Theo Gunnar Martens (2. v. l.).  © Picture Point/Gabor Krieg

Statistiken zum Spiel FSV Zwickau gegen den FSV Luckenwalde

FSV Zwickau - FSV Luckenwalde 2:0 (1:0)

Schiedsrichter: Patrick Kluge (Zeitz)

Tore: 1:0 Herrmann (21.), 2:0 Martens (59.)

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: