FSV startet mit ZEV Hallenmasters ins neue Jahr: "Wollen den Turniersieg holen"

Zwickau - Zwei Tage später als ursprünglich geplant, kehrt der FSV Zwickau am morgigen Donnerstag in den Trainingsbetrieb zurück und hat gleich das erste Highlight in der reichlich dreiwöchigen Winterpause vor der Brust.

Am Sonnabend steigt in der Stadthalle Zwickau das ZEV Hallenmasters um den "Gerd-Schädlich-Pokal".
Am Sonnabend steigt in der Stadthalle Zwickau das ZEV Hallenmasters um den "Gerd-Schädlich-Pokal".  © imago/Kruczynski

Das ZEV Hallenmasters um den "Gerd-Schädlich-Pokal", welches am Sonnabend in der Stadthalle Zwickau ausgetragen wird.

"Als 'quasi' Gastgeber wollen wir uns bestmöglich präsentieren und natürlich am Ende auch den Turniersieg holen", unterstreicht Sportdirektor Robin Lenk (39). Neben den Lokalmatadoren nehmen noch die Regionalligakontrahenten Chemnitzer FC und Carl Zeiss Jena sowie der VFC Plauen, der VfB Auerbach und eine Westsachsenauswahl teil.

Die Schwäne werden ihre erste Trainingswoche an die Rahmenbedingungen anpassen, wie Lenk verrät: "Am Freitag werden wir in die Halle gehen, um uns optimal auf das Turnier vorzubereiten." Tags zuvor findet der Aufgalopp auf dem Trainingsplatz statt, der wegen des 5:2-Sieges im Nachholer gegen Jena vor Weihnachten kurzfristig nach hinten verlegt wurde.

FSV Zwickau: Warum nicht gleich so wie in Hälfte zwei? "Die Frage ist mehr als nur berechtigt!"
FSV Zwickau FSV Zwickau: Warum nicht gleich so wie in Hälfte zwei? "Die Frage ist mehr als nur berechtigt!"

"Rico Schmitt (55) und das Trainerteam haben der Mannschaft nach diesem starken Auftritt zwei zusätzliche Urlaubstage spendiert, als kleine Anerkennung und Ansporn für die künftigen Aufgaben", so Lenk.

FSV testet im Januar gegen Regensburg, Essen und Jena

Gut ausgeruht geht es dann ins Feintuning, für das weniger Zeit verbleibt, als es der Rahmenterminplan eigentlich vorsah, da bereits am 20. Januar mit der Nachholpartie beim SV Babelsberg 03 das erste Punktspiel wieder ansteht.

Zuvor testet Zwickau am 8. Januar bei dem von Ex-Coach Joe Enochs trainierten Drittligaprimus Jahn Regensburg sowie am 13. Januar bei Rot-Weiss Essen. Ein weiteres Probespiel ist zudem für den 16. Januar in Jena anberaumt worden.

Allerdings noch zu einem Zeitpunkt, als René Klingbeil dort als Trainer in Verantwortung stand, sodass der Termin noch nicht endgültig in Stein gemeißelt ist.

Titelfoto: imago/Kruczynski

Mehr zum Thema FSV Zwickau: