FSV Zwickau dreht nach Rückstand das Spiel und gewinnt dank Kleins Joker-Tor!

Zwickau - Das nennt sich Achtungserfolg! Eine Woche nach der schmerzhaften 0:2-Derby-Niederlage beim Chemnitzer FC hat sich der FSV Zwickau bei der offensivstarken VSG Altglienicke drei Punkte erkämpft. Dank des späten Joker-Tores von Luis Klein gewann die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt am Sonntag mit 3:2 (0:1).

Nach 36 Minuten fiel das erste Tor: Der VSG Altglienicke ging dank Marvin Pourie (Nummer 13) in Führung.
Nach 36 Minuten fiel das erste Tor: Der VSG Altglienicke ging dank Marvin Pourie (Nummer 13) in Führung.  © Matthias Koch

Schmitt reiste wie angekündigt mit einem Rumpfteam in die Hauptstadt. Zahlreiche Leistungsträger fehlten verletzt oder wie Torjäger Marc-Philipp Zimmermann aus dienstlichen Gründen.

Auf der Bank saßen neben Reserve-Torwart Lucas Hiemann vier Ersatzspieler, drei aus der U19. Das primäre Ziel war klar: Nach der 0:5-Klatsche gegen die VSG in der Hinrunde sollte die Abwehr dieses Mal besser und sicherer stehen.

Eine halbe Stunde lang hielt das Bollwerk aus Westsachsen. Dann erhöhten die Berliner den Druck. Den ersten Ball setzte Marvin Pourie aus spitzem Winkel links vorbei (32.). Tolcay Cigerci köpfte an die Latte (33.).

Zwei Platzverweise! FSV Zwickau verliert gegen Carl Zeiss Jena
FSV Zwickau Zwei Platzverweise! FSV Zwickau verliert gegen Carl Zeiss Jena

In der 36. Minute legte Anthony Roczen für Pourie auf. Der Torjäger ließ sich die Chance kein zweites Mal entgehen, sorgte aus Nahdistanz für die Führung (36.). Das siebente Tor des 33-Jährigen im elften Spiel für Altglienicke!

FSV Zwickau schlägt eiskalt zurück und nimmt drei Punkte mit

Jubel beim FSV Zwickau: Die Westsachsen glichen nach einem Tor von Lucas Albert aus - 1:1.
Jubel beim FSV Zwickau: Die Westsachsen glichen nach einem Tor von Lucas Albert aus - 1:1.  © Matthias Koch

Die zweite Hälfte begann aus Sicht der Schmitt-Elf optimal. Nach Zuspiel von Felix Schlüsselburg behielt Lucas Albert die Übersicht. Er beförderte den Ball über den heranstürmenden Schlussmann Nikolai Kemlein hinweg ins Tor: 1:1 (49.).

FSV-Angreifer Veron Dobruna vergab nach einem Konter die Chance zum 2:1 (60.). Wenig später gingen die Gastgeber durch den von Albert entscheidend abgefälschten Cigerci-Freistoß erneut in Führung (66.).

Doch Zwickau schlug eiskalt zurück. Nach Theo Martens Flanke war Jahn Herrmann zur Stelle: 2:2 (75.). Der eingewechselte Klein setzte noch einen drauf und erzielte nach Alberts Vorarbeit in der 83. Minute das Siegtor.

FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"
FSV Zwickau FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"

Der elfte Saisonsieg für den FSV. Und das mit dieser Mannschaft. Hut ab!

Statistik zum Spiel VSG Altglienicke gegen den FSV Zwickau

VSG Altglienicke - FSV Zwickau 2:3 (1:0)

Schiedsrichter: Florian Butterich (Straufhain)

Tore: 1:0 Pourié (37.), 1:1 Albert (51.), 2:1 Gunte (64.), 2:2 Herrmann (76.), 2:3 Klein (84.)

Titelfoto: Matthias Koch

Mehr zum Thema FSV Zwickau: