Trotz Überzahl: FSV Zwickau schafft nur Remis gegen Greifswald und ist Letzter

Zwickau - Der FSV Zwickau spielte am Freitagabend zu Hause in der GGZ-Arena gegen den Greifswalder FC trotz etwas mehr als einstündiger Überzahl lediglich 2:2 (0:1).

Ein Negativ-Rekord: Nur 3238 Zuschauer waren bei der Partie dabei.
Ein Negativ-Rekord: Nur 3238 Zuschauer waren bei der Partie dabei.  © Picture Point/Gabor Krieg

Nur 3238 Zuschauern wollten die Partie gegen den Spitzenreiter sehen - so wenige, wie in keinem Heimspiel zuvor in dieser Saison.

Dass es gegen die noch ungeschlagenen Ostseekicker nicht leicht werden würde, war allen klar. Doch die erste Möglichkeit gehörte den Gastgebern, allerdings unter gütiger Mithilfe Greifswalds.

Pascal Schmedemann (7.) zwang seinen eigenen Schlussmann, Jakub Jakubov, zu einer Glanztat. Auf der anderen Seite kam Mike Eglseder (10.) völlig frei aus zwei Metern zum Kopfball, den der Greifswalder drüber setzte.

FSV Zwickau: Zimmermann trifft wieder
FSV Zwickau FSV Zwickau: Zimmermann trifft wieder

Danach wieder der FSV: Mike Könnecke chippte den Ball herrlich in den Rücken der Abwehr an den Elfmeterpunkt zu Lucas Albert (16.). Und was machte der? Köpft unbedrängt aufs linke Eck, aber nicht platziert genug, sodass Jakubov abwehren konnte.

FSV-Spieler Lucas Will verhindert 9. Pleite, Zwickau übernimmt dennoch die rote Laterne

Jubel bei der Ostsee-Mannschaft: Kurz vor der Pause ging Greifswald gegen den FSV Zwickau in Führung.
Jubel bei der Ostsee-Mannschaft: Kurz vor der Pause ging Greifswald gegen den FSV Zwickau in Führung.  © Picture Point/Gabor Krieg

Den Nachschuss von Marc-Philipp Zimmermann grätschte Schmedemann zur Ecke. Solche Dinger müssen einfach sitzen!

So bekamen die Gäste Oberwasser, ehe sie sich selbst dezimierten. Nach robustem Tackling von Theo Martens am Ex-Zwickauer Can Coskun kam Niklas Brandt (27.) hinzugeeilt und ließ sich zur Tätlichkeit hinreißen. Zwickau damit mehr als eine Stunde in Überzahl.

Aber was nützt es, wenn der Gegner weiterhin das Spiel machen darf? Nix! Coskun zog links in den Strafraum und servierte für Guido Kocer (37.) - 0:1. Es kann so einfach sein. Wohingegen der FSV wiederholt mit seinen Chancen sündigte.

FSV Zwickau: Warum nicht gleich so wie in Hälfte zwei? "Die Frage ist mehr als nur berechtigt!"
FSV Zwickau FSV Zwickau: Warum nicht gleich so wie in Hälfte zwei? "Die Frage ist mehr als nur berechtigt!"

Martens (40./48.), Zimmermann (41.) und Luis Klein (53.) zielten nicht genau genug oder scheiterten an Jakubov. Man war stets bemüht, doch Zimmermanns Ausgleich (76.) beantwortete David Vogt (87.) - 1:2.

Niklas Brandt vom Greifswalder FC musste vom Platz. Doch die Zwickauer machten zu wenig, die Unterzahl nutzten sie nicht.
Niklas Brandt vom Greifswalder FC musste vom Platz. Doch die Zwickauer machten zu wenig, die Unterzahl nutzten sie nicht.  © Picture Point/Gabor Krieg

Lucas Will (90.) verhinderte die neunte Pleite, da der BAK parallel Babelsberg 3:2 bezwang, übernimmt der FSV aber die rote Laterne.

Statistik zum Spiel FSV Zwickau gegen den Greifswalder FC

FSV Zwickau - Greifswalder FC 2:2 (0:1)

Schiedsrichter: Philipp Vierock (Deutschland)

Tore: 0:1 Kocer (37.), 1:1 Zimmermann (76.), 1:2 Vogt (87.), 2:2 Will (90.+1)

Rote Karten: - / N. Brandt (29./Tätlichkeit)

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: