Erster Neuzugang da: Hertha holt Drittliga-Bomber
Berlin - Es ist längst kein Geheimnis mehr und jetzt auch offiziell: Hertha BSC hat einen neuen Stürmer. Drittliga-Bomber Sebastian Grönning (28) schließt sich der Alten Dame an.

Der 28-Jährige fehlt derzeit mit einer Sprunggelenksverletzung, hat aber gerade in dieser Saison seinen Torriecher mehrmals unter Beweis gestellt. In 28 Spielen netzte der 1,88-Meter-Mann für Ingolstadt 16 Mal und bereitete drei Treffer vor.
"Sebastian ist ein klassischer Zielspieler, ein Angreifer, der mit seiner Größe und Physis viel Präsenz und Torgefahr im Strafraum ausstrahlt. Wir freuen uns sehr, dass er sich für Hertha BSC entschieden hat. Er wird unserem Angriff zusätzliche Elemente verleihen", sagt Sportdirektor Benjamin Weber.
Schon im Winter bemühte sich Hertha, die sich schon vor Monaten über einen Wechsel einig gewesen sein sollen, Grönning zu verpflichten. Klappte nicht. Jetzt kommt er ablösefrei.
"Für einen großen Traditionsverein wie Hertha BSC zu spielen, ist eine Herausforderung, die ich unbedingt wahrnehmen wollte. Ich habe richtig Lust darauf, in diesem Trikot um Punkte zu kämpfen und möchte mit möglichst vielen Toren zum Erfolg des Teams beitragen", erklärt der Angreifer.

Hertha BSC verpflichtet Sebastian Grönning ablösefrei aus Ingolstadt
Nach dem Abgang von Haris Tabakovic (30) bekommen die Berliner wieder einen typischen Brecher für vorne drin. Er weiß, wo das Tor steht und ist in seiner Karriere schon gut rumgekommen. Der Hauptstadtklub ist mittlerweile schon sein elfter Verein.
Zuvor hatte der Däne bereits bei CD Castellón in Spanien, OFI Kreta in Griechenland sowie den Suwon Bluewings in Südkorea Auswärtserfahrungen sammeln können. Jetzt will er auch in Berlin seine Spuren hinterlassen und Hertha im besten Falle zurück in die Bundesliga schießen.
Titelfoto: Armin Weigel/dpa