Berlin - Vom Hertha-Flop zum Unterschiedsspieler! Jon Dagur Thorsteinsson (27) ist der Inbegriff der neuen Hertha. Die Stars sind weg und plötzlich dreht auch der Isländer auf.
In Dresden avancierte Thorsteinsson mit seinem Doppelpack zum Matchwinner. Erst wohlüberlegt durch die Beine und gegen die Laufrichtung des Keepers, dann mit Schmackes. Mads Petersen trieb die Kugel nach vorne, spielte dann rüber zu Thorsteinsson, dem zu viel Platz gelassen wurde. Präzise haute der 27-Jährige die Kugel aus vollem Lauf ins Eck.
"Ich trainiere diese Schüsse mit Andreas Menger, arbeite mit ihm dabei an den kleinen Details und bin glücklich, dass sich das auszahlt", so der Doppelpacker.
Herthas Torwarttrainer hat schon mit Fabian Reese (28) Abschlüsse trainiert und seine Tipps weitergegeben. Von den Extra-Einheiten profitiert nun auch Thorsteinsson.
Der Flügelflitzer präsentiert sich seit seiner Leih-Rückkehr wie ausgewechselt. Als hätten die Berliner einen anderen Thorsteinsson bekommen.
Hertha-Trainer Leitl lobt Thorsteinsson
In seinen eineinhalb Jahren Berlin war er aber auch nicht gerade vom Glück verfolgt. Entweder verstolperte der Isländer die Bälle, verzettelte sich in Dribblings oder hatte Pech mit dem VAR. So musste er in seiner Premierensaison bis zum 30. Spieltag auf seinen ersten Assist warten. Das erste Tor wurde ihm bereits wegen eines angeblichen Handspiels aberkannt.
Vergangene Saison kam dann ebenfalls nur eine Vorlage hinzu - und immerhin auch sein erstes Pflichtspieltor. Ein Elfmeter im Pokal zum 3:0. Jetzt steht Thorsteinsson schon bei drei Treffern und drei Vorlagen.
"Er ist einer der besten Abschlussspieler, die wir haben. Mich freut es, dass er jetzt die Situationen erkennt und auch nimmt", sagte Stefan Leitl (49).
Schon während des Trainingslagers sprach sich der Cheftrainer klar für einen Verbleib aus. Und der Isländer zahlt das Vertrauen zurück. "Vielleicht hat er sich dieses Quäntchen Glück, dass du dann auch brauchst, über die letzten Wochen und Monate dann auch erarbeitet", so Leitl. "Wir sind super happy mit ihm."