Hertha-Flop Maolida wieder eine Option? "Das ist eine Mini-Chance"

Berlin - Nach seinem Wechsel vor zwei Jahren zu Hertha BSC bezeichnete Pal Dardai (47) Myziane Maolida (24) einst als "Fantasiespieler". Bis Anfang der Woche fehlte vielen allerdings die Fantasie, dass der Franzose überhaupt nochmal eine Rolle spielen werde.

Myziane Maolida (24) wurde zuletzt in die U23 abgeschoben, trainiert jetzt aber wieder bei den Profis.
Myziane Maolida (24) wurde zuletzt in die U23 abgeschoben, trainiert jetzt aber wieder bei den Profis.  © Daniel Reinhardt/dpa

Der Flügelflitzer verbrachte die Rückrunde in seiner Heimat, konnte sich aber auch bei Stade Reims nicht für mehr empfehlen. Zurück in Berlin sorgte er mit einem geplatzten Türkei-Wechsel und der Degradierung in die U23 für Schlagzeilen.

Vergangene Woche ließ er in der Regionalliga dann seine Qualitäten wieder aufblitzen, als er mit einem tollen Solo zum 1:1 Hertha II einen Punkt rettete. Eine Empfehlung für mehr?

Beim Trainingsauftakt am Mittwoch mischte er überraschend wieder mit. Auch bei der Auflistung nicht zur Verfügung stehender Spieler fehlte sein Name.

Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster
Hertha BSC Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster

"Er muss lernen, dass er hart arbeiten muss", ist der Flügelflitzer trotz des Ausfalls von Palko Dardai (24) für den Hertha-Coach wohl eher noch keine Option. "Er hat die Qualität, er hat alles. Ich hoffe, dass er es irgendwann versteht. Wenn er erst in zehn Jahren versteht, was er für ein Talent hat, dann hat er glaube ich eine leere Tasche", sagte Dardai auf der Pressekonferenz.

Ein Wechsel hat sich endgültig zerschlagen, denn inzwischen ist auch in der Türkei das Transferfenster zu, der 24-Jährige aber immer noch da. Sein Tor öffnet die Tür aber nur minimal. Es liegt an ihm: "Für Fußballer gibt es nur diese berühmten zehn Jahre und danach hilft keiner. Ich sage zu ihm nur: Arbeit, Arbeit, Arbeit ist bei ihm das wichtigste. Das ist eine Mini-Chance, nicht mehr, die muss er nutzen."

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: