Hertha-Keeper Gersbeck droht Anklage wegen schwerer Körperverletzung

Berlin - Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt gegen Hertha-Torwart Marius Gersbeck (28) wegen schwerer Körperverletzung.

Hertha-Keeper Marius Gersbeck (28) drohen nach österreichischem Recht bis zu drei Jahren Haft.
Hertha-Keeper Marius Gersbeck (28) drohen nach österreichischem Recht bis zu drei Jahren Haft.  © Soeren Stache/dpa

Die Polizei hat ihren Bericht in der Causa an die Staatsanwaltschaft übermittelt, wie eine Sprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Nun muss die Ermittlungsbehörde prüfen, ob sie Anklage gegen den 28-Jährigen erhebt. Weitere Details nannte die Sprecherin mit Verweis auf das österreichische Recht nicht.

Gersbeck soll am Rande des Trainingslagers des Fußball-Zweitligisten im Juli in Zell am See einen anderen Mann bei einer körperlichen Auseinandersetzung verletzt haben. Hertha BSC hatte den Torwart nach dem Vorfall suspendiert.

Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"
Hertha BSC Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"

Zuletzt erklärte der Klub, dass man die juristischen Entwicklungen abwarte, bevor man über das weitere Vorgehen entscheide. Der Schlussmann war erst im Sommer als Hoffnungsträger nach Berlin zurückgekehrt, bislang hat er sich nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert.

Zu Medienberichten, wonach sich Gersbeck mit dem mutmaßlichen Opfer außergerichtlich geeinigt haben soll und der Fall damit zivilrechtlich geklärt wäre, äußerte sich Sportdirektor Benjamin Weber (43) nicht explizit.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: