Niederlechner vor Wechsel zu Hertha BSC? Das sagt sein Berater

Berlin - Bei Hertha BSC dreht sich das Stürmer-Karussell! Davie Selke (27) will weg und darf gehen. Ein Ersatz scheint offenbar gefunden zu sein. Die Berliner sollen die Fühler nach Florian Niederlechner (32) vom FC Augsburg gestreckt haben.

Florian Niederlechner (32) netzte in dieser Saison in 14 Spielen für den FC Augsburg viermal.
Florian Niederlechner (32) netzte in dieser Saison in 14 Spielen für den FC Augsburg viermal.  © Matthias Koch/dpa

Und auch der Stürmer (vier Saisontore in 14 Spielen) kann sich einen Wechsel zur Alten Dame offenbar sehr gut vorstellen. Laut "Bild-Zeitung" soll er am Montag den Medizincheck in Berlin absolvieren.

Die Sache hat aber einen Haken: Ein Winter-Wechsel wird wohl nicht zustande kommen. Da die Tabellennachbarn (Hertha auf Platz 15, Augsburg auf Platz 14) erneut im Abstiegskampf stecken, will der FCA wohl kaum einen Mitkonkurrenten stärken.

Demnach soll der 32-Jährige erst im Sommer an die Spree wechseln - ablösefrei. Sein Vertrag läuft aus. Ebenso wie bei Selke.

Hertha BSC zieht Klausel nicht: Internet-Star-Kicker Jindaoui ablösefrei zu haben
Hertha BSC Hertha BSC zieht Klausel nicht: Internet-Star-Kicker Jindaoui ablösefrei zu haben

Der Ex-Leipziger hat seinen Wechselwunsch schon Anfang November hinterlegt. Kommt ein Angebot, ist der Goalgetter wohl schon im Winter weg.

Auch wenn Niederlechner im Berliner Umfeld keine große Euphorie auslösen dürfte, ergibt ein Wechsel durchaus Sinn. Der Vertrag des verletzungsanfälligen Stevan Jovetic (32) läuft am Saisonende aus. Spätestens dann ist auch Selke weg.

Niederlechner-Berater dementiert Medizincheck in Berlin

Hertha bekäme wiederum einen preisgünstigeren Routinier, der die Bundesliga (181 Spiele/44 Tore) bereits kennt und keine Anlaufschwierigkeiten hat. Falls es den Oberbayern überhaupt in die Hauptstadt zieht.

"Ich kann versichern, dass Florian am Montag zu 100 Prozent nicht in Berlin sein wird, um einen Medizincheck zu absolvieren", stellte sein Berater Ingo Haspel bei Sky klar.

"Fakt ist, dass Florian einige Optionen für den kommenden Sommer hat. Wir haben noch keine finale Entscheidung getroffen, wo es für ihn hingehen wird. Sein Vertrag beim FC Augsburg läuft aus und er will weiter erfolgreich Fußball spielen."

Titelfoto: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: