Abgang von Hertha schon im Winter: Davie Selke will offenbar weg!

Berlin - Über seine Zukunft wollte Davie Selke (27) nach der Beinah-Aufholjagd gegen den FC Bayern München (2:3) nicht sprechen. Zum ersten Mal seit dem Derby am ersten Spieltag stand der Stürmer mal wieder in der Startelf. Er zeigte bei seinem 200. Bundesligaspiel eine ordentliche Leistung, holte den Elfmeter raus, verwandelte selbst sicher vom Punkt und gab wie immer alles.

Davie Selke (27) jubelt über sein erstes Saisontor. Verlässt er im Winter Hertha BSC?
Davie Selke (27) jubelt über sein erstes Saisontor. Verlässt er im Winter Hertha BSC?  © Soeren Stache/dpa

Seine Startelfchancen gegen den VfB Stuttgart (20.30 Uhr/Sky) haben sich nicht gerade verschlechtert. Und doch könnten womöglich nicht mehr allzu viele Spiele hinzukommen: Selke will offenbar Hertha BSC verlassen!

Gerüchte über einen Winter-Abgang tauchten bereits vergangene Woche auf. Jetzt wird es konkreter. Wie Sky-Reporter und Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, will er den Verein in der Winterpause "100-prozentig" verlassen. Das soll er dem Klub bereits mitgeteilt haben.

"Selke will noch mal angreifen!", heißt es in seinem Tweet (Rechtschreibung angepasst). Und auch die Alte Dame wird dem 27-Jährigen keine Steine in den Weg legen. Sie werden ihn ziehen lassen - auch ablösefrei. Sein Vertrag läuft im Sommer ohnehin aus.

Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel

Eine Ablösesumme könnten die klammen Berliner zwar gut gebrauchen, doch mit einem vorzeitigen Abgang könnte man immerhin noch das Gehalt, was laut Sky inklusive Boni bei bis zu vier Millionen Euro liegen soll, einsparen.

Sportlich spielt der 27-Jährige schon länger nur noch eine untergeordnete Rolle. Auch unter Sandro Schwarz (44) kommt er meist nur von der Bank (207 Spielminuten in elf Liga-Einsätzen). 2017 überwies der Hauptstadtklub noch acht Millionen Euro an RB Leipzig.

Sicher vom Punkt: Davie Selke (r.) verwandelt zum 2:3 gegen die Bayern.
Sicher vom Punkt: Davie Selke (r.) verwandelt zum 2:3 gegen die Bayern.  © Soeren Stache/dpa

Als mögliche Ziele werden die Bundesliga, Italiens Serie A (laut Sport Bild sollen Sampdoria und Empoli interessiert sein), aber auch die Championship in England genannt. Spätestens im neuen Jahr wird sich zeigen, wohin es Selke, der schon im Sommer zahlreiche Angebote hatte, ziehen wird.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: