Perfekt: Hertha BSC schnappt sich diesen Wunschspieler

Berlin - Gute Nachrichten für Hertha-Fans: Nach dem Abgang von Streik-Stürmer Wilfried Kanga (24) wird Hertha BSC noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv! Die Berliner haben Wunschspieler Michal Karbownik (22) von Brighton & Hove Albion verpflichtet.

Michal Karbownik (22) wechselt fest an die Spree.
Michal Karbownik (22) wechselt fest an die Spree.  © Friso Gentsch/dpa

Zwischen dem flexibel einsetzbaren Defensivspieler und der Alten Dame ist offenbar schon länger alles klar: Er soll sich bereits vor Wochen für den Hauptstadtklub entschieden haben.

"Hertha BSC hat sich in den Gesprächen von Anfang an sehr intensiv um mich bemüht. Die Entscheidung zu diesem Wechsel fiel mir deshalb leicht. Ich möchte dem Team schnellstmöglich helfen und mich hier sportlich und persönlich weiterentwickeln", freut sich der Linksverteidiger auf seine neue Aufgabe. In Berlin erhält er einen Dreijahres-Vertrag.

Die 2. Liga kennt der 22-Jährige bereits. Vergangene Saison lief der polnische Nationalspieler leihweise für Fortuna Düsseldorf auf, erzielte in 26 Ligaspielen ein Tor und bereitete weitere fünf Treffer vor.

Erst Überangebot, jetzt Abwehr-Alarm: Legt Hertha nochmal nach?
Hertha BSC Erst Überangebot, jetzt Abwehr-Alarm: Legt Hertha nochmal nach?

Hertha schlägt mit dem polyvalenten Defensivspieler gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Karbownik kann sowohl links hinten, als auch in der Zentrale - dort wo die Not am größten ist - spielen. "Michał ist flexibel einsetzbar und hat seine Qualitäten nicht nur auf beiden Seiten in der Außenverteidigung unter Beweis gestellt, sondern auch im Mittelfeld überzeugt", so Sportdirektor Benjamin Weber (43).

Karbownik unterschreibt bis 2026

Zumindest seine Trikotnummer könnte einen Hinweis geben, wo er in Zukunft auflaufen wird: Er bekommt die Nummer sechs.

Denn Wunschspieler Diego Demme (31) lässt weiter auf sich warten, aber auch die Außenverteidiger links und rechts konnten mit ihren unpräzisen Flanken bei der Last-Minute-Heimpleite am Freitag keine Pluspunkte sammeln.

Auf welcher Position Pal Dardai (47) ihn dann am Ende am stärksten sieht, eine Soforthilfe ist Lewandowskis Mannschaftskollege zumindest am Samstag im Pokal noch nicht. Laut Bild laboriert Karbownik an einer leichten Schulterverletzung.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: