Stürmer-Puzzle bei Hertha: Jovetic fällt aus, aber Schwarz hat die Qual der Wahl

Berlin - Hertha BSC steht vor dem schweren Auswärtsspiel beim SC Freiburg unter Druck. Die abstiegsbedrohten Berliner wollen die Auswärtsphobie (acht Niederlagen in Folge) endlich stoppen. Selbstvertrauen konnten während der Länderspielpause vor allem die Angreifer schöpfen.

Stevan Jovetic fällt wieder einmal mit einer Verletzung aus.
Stevan Jovetic fällt wieder einmal mit einer Verletzung aus.  © Soeren Stache/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Sandro Schwarz (44) hat vorn in der Spitze gleich mehrere Optionen. "Erstmal ist es wichtig, dass wir diese Qualität jetzt haben auf der Sturmpositionen, auch wenn mit Jove ein wichtiger Spieler ausfällt", sagte der 44-Jährige am Donnerstag vor der Partie im Breisgau am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Stevan Jovetic (33) kam mit Wadenproblemen von der Nationalmannschaft zurück und wird fehlen. Drei andere Kandidaten sammelten dagegen Argumente für sich.

Jessic Ngankam (22) habe "ordentliche Spiele" bei der deutschen U21 gezeigt, sagte Schwarz. Auch der Belgier Dodi Lukebakio (25) wusste bei seinen Einsätzen für die Nationalmannschaft zu überzeugen. Herthas bester Torschütze war in den vergangenen Wochen in Berlin häufiger außen vor.

"Wir sind glücklich, dass Dodi zwei solche Länderspiele absolviert und auch wieder mit einem guten Gefühl bei uns ist", sagte Schwarz. Die nächsten zwei Trainingstage seien nun entscheidend.

Hertha in der Zwickmühle? So viele Spiele fehlen noch bis zur Barkok-Kaufpflicht
Hertha BSC Hertha in der Zwickmühle? So viele Spiele fehlen noch bis zur Barkok-Kaufpflicht

Denn auch Wilfried Kanga (25) ist wieder fit und traf beim Benefizspiel beim Berliner AK dreimal. "Willy hat die Länderspielpause sehr gut genutzt", sagte der Trainer. Er habe auch in den Trainingseinheiten überzeugt.

Wilfried Kanga (25) traf beim Test dreifach. In der Bundesliga steht der Stürmer erst bei zwei Buden.
Wilfried Kanga (25) traf beim Test dreifach. In der Bundesliga steht der Stürmer erst bei zwei Buden.  © Bildmontage: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa, 123RF/windsurfer62

Hertha BSC: Marc Oliver Kempf droht Spiel in Freiburg zu verpassen

Zuletzt begannen oft Ngankam und der noch torlose Winterneuzugang Florian Niederlechner (32). Am Samstag könnte Schwarz etwas anderes probieren, ließ sich aber nicht in die Karten schauen. "Wir müssen gucken, wie wir das zusammenstellen vorne. Was dann auch gut passen würde gegen Freiburg", sagte er.

Fraglich ist in der Defensive noch der Einsatz von Abwehrchef Marc Oliver Kempf (29), der zu Beginn der Woche individuell trainierte. Sollte er ausfallen, wäre auch eine Systemumstellung möglich, da Marco Richter (25) auf der rechten Seite gelbgesperrt ist. Dann könnte Lukebakio bei den Berlinern, die von rund 2200 Fans in den Breisgau begleitet werden, auch auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommen.

Titelfoto: Soeren Stache/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: