Dem HSV fehlen zehn Millionen Euro für Stadion-Renovierung vor der EM 2024!

Hamburg - Drei Tage nach der Verteilung der Spiele bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland sind beim Hamburger SV mit dem Austragungsort Volksparkstadion massive finanzielle Probleme bekannt geworden!

Bei der Europameisterschaft 2024 sollen fünf Spiele im Volksparkstadion ausgetragen werden. Dem HSV fehlen jedoch zehn Millionen Euro für die Modernisierung der Arena.
Bei der Europameisterschaft 2024 sollen fünf Spiele im Volksparkstadion ausgetragen werden. Dem HSV fehlen jedoch zehn Millionen Euro für die Modernisierung der Arena.  © Daniel Reinhardt/dpa

Nach Informationen der Bild fehlen dem Zweitligisten mindestens zehn Millionen Euro für die Renovierung der Arena.

Die Gesamtkosten für Instandhaltung und Modernisierung werden auf 18 Millionen Euro taxiert. In der Hansestadt sollen bei der EM vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen werden.

Von den 23,5 Millionen Euro, die die Stadt Hamburg dem Verein 2020 für den Verkauf des Stadionsgrundstücks überwiesen hatte, sollen laut Zeitung nur noch rund acht Millionen Euro vorhanden sein.

HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken
HSV HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken

"Die Mittel standen bei meiner Übernahme so explizit nicht mehr zur Verfügung", sagte Finanzvorstand Thomas Wüstefeld (53), der im Januar dieses Jahres Frank Wettstein (48) auf dem Vorstandsposten folgte.

Die Stadt hatte mit Stadionbesitzer HSV vereinbart, über die Kaufsumme hinaus keinen weiteren Beitrag für die Stadionrenovierung zu leisten.

Da dem HSV in der Corona-Pandemie die Zuschauereinnahmen wegbrachen, wurde das Geld für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und andere wirtschaftliche Verpflichtungen genutzt.

Seit elf Jahren beendet der HSV jedes Geschäftsjahr mit einem Defizit. Gespräche zwischen Wüstefeld und der Stadt über weitere Hilfe für die Stadionrenovierung sollen ergebnislos geblieben sein.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema HSV: