HSV beschenkt Tim Walter zum großen Jubiläum: Rothosen gegen S04 mit dreifach Alu-Glück

Gelsenkirchen - So stellt man sich ein Jubiläum vor: Tim Walter hat in seinem 100. Pflichtspiel als Coach des HSV einen hochverdienten Erfolg eingefahren. Beim defensiv schwachen FC Schalke 04 triumphierten die Hanseaten mit 2:0.

Jubel beim HSV: Die Rothosen gewannen das Zweitliga-Topspiel beim FC Schalke 04 am Samstagabend mit 2:0.
Jubel beim HSV: Die Rothosen gewannen das Zweitliga-Topspiel beim FC Schalke 04 am Samstagabend mit 2:0.  © Tim Rehbein/dpa

Der 48-Jährige, der vor dem Duell in der VELTINS-Arena erklärt hatte, wie stolz ihn dieser Meilenstein mache, holte damit seinen 54. Sieg mit den Rothosen - bei 22 Unentschieden und 24 Niederlagen.

Bereits zur Pause lagen seine Mannen komfortabel mit 2:0 in Führung - und daran hatten die beiden Hamburger Achter entscheidenden Anteil.

In der 22. Minute veredelte zunächst Immanuel Pherai eine herausragende Flanke von Ignace Van der Brempt per Kopf, ehe Laszlo Benes 13 Minuten später mit dem Fuß nachlegte (35.).

St. Pauli kann beim HSV aufsteigen - Mehr Demütigung ginge nicht!
HSV St. Pauli kann beim HSV aufsteigen - Mehr Demütigung ginge nicht!

Die Knappen, die bei beiden Gegentreffern desolat verteidigten, waren in der Anfangsphase eigentlich das bessere Team, belohnten sich aber nicht. In der 35. Minute klatschte ein Freistoß von Thomas Ouwejan zudem nur an die Latte.

HSV-Coach Tim Walter durfte sich in seinem 100. Pflichtspiel an der Seitenlinie der Hanseaten über seinen 54. Sieg freuen.
HSV-Coach Tim Walter durfte sich in seinem 100. Pflichtspiel an der Seitenlinie der Hanseaten über seinen 54. Sieg freuen.  © Tim Rehbein/dpa

Entsprechend bedient waren die Anhänger von Königsblau, die ihre Mannschaft zur Pause mit nicht zu überhörenden Pfiffen in die Kabine begleiteten.

Schalke gegen den HSV: Ouwejan und Lasme treffen jeweils nur den Pfosten

Die Hanseaten um Allrounder Moritz Heyer (l.) präsentierten sich gegen defensiv schwache Hausherren eiskalt und abschlussstark.
Die Hanseaten um Allrounder Moritz Heyer (l.) präsentierten sich gegen defensiv schwache Hausherren eiskalt und abschlussstark.  © Tim Rehbein/dpa

Zu Beginn der zweiten Hälfte agierten die Schalker deutlich engagierter, so richtig gefährlich wurden aber nur die Gäste: Einen Abschluss von Benes entschärfte Tobias Mohr auf der Linie (54.).

Anschließend plätscherte die Begegnung so ein wenig dahin. Die Rothosen konzentrierten sich auf die Verwaltung ihrer Führung, während Königsblau offensiv zwar wollte, aber nicht wirklich konnte.

Aufregend wurde es erst wieder in der 74. Minute, als Ouwejan mit vollem Risiko abzog und die Kugel aus spitzem Winkel ans Alumium jagte - zum zweiten Mal an diesem Tag!

Wechsel von HSV-Star Laszlo Benes kurz vor dem Abschluss?
HSV Wechsel von HSV-Star Laszlo Benes kurz vor dem Abschluss?

In der Nachspielzeit traf Bryan Lasme sogar ein drittes Mal für die Knappen nur Aluminium (90.+5). So verkürzten die Hamburger den Rückstand auf Tabellenführer FC St. Pauli letztlich auf zwei Punkte.

Statistik zum Zweitliga-Topspiel zwischen Schalke 04 und dem HSV

18. Spieltag

FC Schalke 04 - Hamburger SV 0:2 (0:2)

Aufstellung S04: Fährmann - Brunner (85. Kabadayi), Kalas, Kaminski, Ouwejan - Seguin (85. Castelle), Idrizi (46. Schallenberg), Mohr (65. Tempelmann), Karaman - Topp (65. Lasme), Terodde

Aufstellung HSV: Heuer Fernandes - Van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Heyer - Meffert, Pherai (72. Reis), Benes (88. Poreba) - Jatta, Glatzel (78. Nemeth), Dompé (78. Okugawa)

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 61.962

Tore: 0:1 Pherai (22.), 0:2 Benes (35.)

Gelbe Karten: Brunner (4), Kaminski (5), Schallenberg (5) / Heyer (6), Meffert (7)

Beste Spieler: Topp / Van der Brempt, Pherai, Benes

Titelfoto: Tim Rehbein/dpa

Mehr zum Thema HSV: