HSV-Blog: Das erwartet Fans beim diesjährigen Volksparkfestival

Hamburg - Der HSV steckt mitten in der Saison-Vorbereitung. Nach dem zweiten Trainingslager in Österreich sind die Rothosen zurück nach Hamburg.

Erstmals richtig ernst wird es für die Hanseaten am 24. August im DFB-Pokal beim SC Verl. Bis dahin bestreiten die Hamburger noch mehrere Testspiele.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

30. Juli, 11.34 Uhr: So sieht das Programm fürs Volksparkfestival aus

Ein Tag im Zeichen der Fans: Am Samstag lädt der HSV wieder zum alljährlichen Volksparkfestival ein. Auf die Besucher wartet von 9 Uhr bis 14.30 Uhr ein buntes Programm.

So gibt es in der "Partner-Area" viele Mitmach-Aktionen zu erleben - von Torwand und Schussgeschwindigkeitsanlage über Bastelaktionen, Glücksrad und Hüpfburg bis hin zu weiteren Überraschungen für die ganze Familie. Zudem gibt es einen "Soccer Court" sowie eine "Fan Area".

Auf der Bühne sind darüber hinaus unter anderem die Teampräsentationen der Frauen (11 Uhr) und Männer (12.30 Uhr) geplant. Dazwischen (11.45 Uhr) gibt es einen Talk mit den beiden Vorständen Kathleen Krüger (41) und Eric Huwer (42).

Highlights sind die beiden Testspiele gegen den FC Everton im Volksparkstadion: Die Partie der Frauen findet um 13.30 Uhr statt, die Männer sind um 17 Uhr dran.

Am Samstag werden wieder zahlreiche HSV-Fans zum Volksparkfestival erwartet. Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm freuen. (Archivfoto)  © Christian Charisius/dpa

29. Juli, 13.21 Uhr: Mario Vuskovic soll mit komplettem Medizincheck starten

Diesem Tag fiebern alle HSV-Fans entgegen: Ab dem 15. November ist Mario Vuskovic (24) nach seiner vierjährigen Dopingsperre wieder spielberechtigt. In den Trainingsbetrieb darf der Kroate bereits Mitte September wieder einsteigen.

Wie die "SPORT BILD" nun berichtet, soll dann erst mal ein kompletter Medizincheck mit Ausdauer- und Leistungsdiagnostik sowie Muskelkrafttests durchgeführt werden.

Zwar arbeitet Vuskovic seit vielen Monaten mit einem Privattrainer zusammen, es ist aber unklar, inwiefern er schon wieder bereit für den Profifußball ist. Die Ergebnisse der Tests sollen deshalb als Grundlage für den weiteren Trainingsplan fungieren.

Zu Beginn dürfte der Abwehrspieler zunächst hauptsächlich mit Reha-Trainer Sebastian Capel (40) arbeiten, ehe es für ihn wieder ins normale Mannschaftstraining geht.

Nach vier Jahren Dopingsperre darf HSV-Verteidiger Mario Vuskovic (24) Mitte September wieder ins Training der Rothosen einsteigen. (Archivfoto)  © Arne Dedert/dpa

28. Juli, 10.19 Uhr: FC Arsenal will offenbar 18 Millionen für Fábio Vieira

Der Krimi um Fábio Vieira (25) hält die HSV-Fans weiter in Atem: Die Rothosen wollen den Portugiesen fest verpflichten, der Edeltechniker wiederum will unbedingt nach Hamburg.

Problem bleibt das Finanzielle. Laut "Sky" fordert der FC Arsenal, Vieiras Stammverein, rund 18 Millionen Euro Ablöse für den Offensivakteur - eine Summe, die für die Hanseaten wohl kaum zu stemmen wäre.

Ein Transfer bleibt zwar im Bereich des Möglichen, ein Durchbruch in den Verhandlungen ist demnach aber noch lange nicht in Sicht.

Vieira hat mittlerweile auch bereits die Saison-Vorbereitung bei den "Gunners" angetreten. Sein Ziel aber bleibt der HSV.

Fábio Vieira (25) will unbedingt fest zum HSV wechseln, der Verein ihn unbedingt verpflichten. Das Problem bleibt das Finanzielle.  © Florian Wiegand/dpa

25. Juli, 15.37 Uhr: HSV schlägt Heidenheim zum Österreich-Abschluss

Erfolgserlebnis zum Abschluss des Trainingslagers: Der HSV hat den Bundesliga-Absteiger 1. FC Heidenheim am Samstag im Testspiel mit 3:1 geschlagen. Für die Rothosen geht es nun zurück nach Hamburg.

Die Tore für die Hanseaten erzielten Albert Grönbaek (38. Minute/Foulelfmeter), Rayan Philippe (49.) und Neuzugang Patson Daka (57.). Auch Bilal Nadir gab sein Debüt für die Hamburger. Für die Heidenheimer traf Oualid Mhamdi (54.).

So lief der HSV auf: Heuer Fernandes - Lemke (76. Nadir), Omari (46. Bissi Mouelle), Torunarigha (62. Elfadli), Capaldo (46. Nandja), Jatta (62. Ojo) - Remberg (62. Amoako), Sambi Lokonga (46. Pherai) - Grönbaek (62. Sedlatschek), Adeline (46. Philippe) - Poulsen (34. Daka, 62. Sahiti)

Jubel bei Albert Grönbaek (r.) und Patson Daka: Die beiden trafen gegen den 1. FC Heidenheim und sorgten so für den Testspiel-Sieg des HSV.  © WITTERS

23. Juli, 17.43 Uhr: Neuzugang Patson Daka schwärmt vom HSV

Er soll den HSV in der kommenden Saison zum erneuten Klassenerhalt schießen: Stürmer Patson Daka (27) hat kurz nach seiner Verpflichtung über die ersten Eindrücke bei seinem neuen Arbeitgeber gesprochen.

"Der HSV ist der perfekte Club für mich. Ich bin sehr glücklich und ganz gespannt. Die Leute sind sehr freundlich zu mir, die anderen Jungs haben mich herzlich empfangen. Vom ersten Tag an fühle ich mich wie zu Hause", verdeutlichte der Angreifer glücklich.

Das Trainingslager helfe ihm dabei, seine neuen Mitspieler schnell gut kennenzulernen. "Die Gruppe ist großartig! Ich fühle mich bei den anderen Jungs sehr wohl. Wir verbringen viel Zeit zusammen, eigentlich sind wir nur zum Schlafen in unseren Zimmern", unterstrich Daka.

Für die Saison formulierte er bereits ein eindeutiges Ziel: "Ich liebe es, Tore zu schießen und dem Team in jeglicher Form zu helfen" - das werden die Fans gerne hören.

HSV-Neuzugang Patson Daka (27) präsentiert sich in seinen ersten Tagen bei den Rothosen als wahre Frohnatur. Der Stürmer hat stets ein Lächeln im Gesicht.  © WITTERS

22. Juli, 15.20 Uhr: HSV vor Verpflichtung von Mittelfeldspieler Bilal Nadir

Jetzt geht es Schlag auf Schlag beim HSV: Nach der Verpflichtung von Patson Daka (27) steht offenbar der nächste Neuzugang in den Startlöchern.

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Mittelfeldspieler Bilal Nadir (22) am Mittwoch seinen Medizincheck im Volkspark absolvieren und anschließend einen Vertrag bei den Rothosen unterschreiben.

Der junge Marokkaner spielte in den vergangenen fünf Jahren bei Olympique Marseille. Sein Vertrag lief im Sommer aus, weshalb er trotz seines beachtlichen Marktwerts von acht Millionen Euro ablösefrei für die Hamburger zu haben wäre.

Gut möglich, dass der 22-Jährige noch ins Trainingslager nach Österreich nachreist.

Bilal Nadir (22) soll vor einem Wechsel zum HSV stehen. (Archivfoto)  © IMAGO/Icon Sport

20. Juli, 14.25 Uhr: HSV vor Verpflichtung von Patson Daka

Er soll die dringend benötigte Offensivverstärkung sein: Laut übereinstimmenden Medienberichten steht der HSV vor einer Verpflichtung von Patson Daka (27).

Der Stürmer stand in den vergangenen fünf Jahren bei Leicester City unter Vertrag, stürzte mit dem Premier-League-Meister von 2016 in den vergangenen beiden Saisons allerdings von der ersten in die dritte Liga ab. Er wäre nun ablösefrei zu haben.

Dass Daka weiß, wo das Tor steht, zeigte er vor allem von 2017 bis 2021 bei Red Bull Salzburg. In 125 Partien erzielte er 68 Treffer für den österreichischen Klub.

Dem Vernehmen nach soll der Angreifer noch am Montag oder am Dienstag seinen Medizincheck in Hamburg absolvieren und anschließend ins Trainingslager nach Österreich nachreisen.

Stürmer Patson Daka (27, r.) steht vor einem Wechsel zum HSV. Die vergangenen fünf Jahre spielte er für Leicester City. (Archivfoto)  © Rui Vieira/AP/dpa

19. Juli, 17.43 Uhr: HSV in Oberlängenfeld angekommen

Touchdown Oberlängenfeld! Die Rothosen sind für das zweite Trainingslager der Saison-Vorbereitung in der österreichischen Gemeinde eingetroffen.

Der Trainingslager-Kader besteht aus 30 Akteuren, darunter zahlreiche Nachwuchsspieler. Im Laufe der Woche soll zudem noch Otto Stange (19) nach der U19-EM dazustoßen.

Die HSV-Profis sind in Oberlängenfeld angekommen und haben schon Kontakt zu einigen anwesenden Fans aufgenommen.  © WITTERS

18. Juli, 21.28 Uhr: HSV unterliegt Rapid Wien im ersten Test der Vorbereitung

Pleite zum Auftakt in die Testspiel-Phase: Der HSV hat die Partie bei Rapid Wien am Samstagabend mit 2:3 verloren - alle fünf Tore fielen in der ersten Hälfte.

Bereits nach drei Minuten gingen die Hausherren durch Ercan Kara in Führung, ehe die Rothosen das Spiel durch Treffer von Yussuf Poulsen (17.) und Albert Grönbaek (24.) drehten. Rapid antwortete seinerseits mit dem Ausgleich durch Kara (35.), kurz darauf unterlief Youngster Louis Lemke ein Eigentor (37.).

Bei den Hamburgern gaben die beiden Neuzugänge Kofi Amoako und Martin Adeline ihr Debüt, beide standen 45 Minuten auf dem Platz.

HSV-Neuzugang Kofi Amoako (l.) gab gegen Rapid Wien sein Debüt für die Rothosen.  © WITTERS

18. Juli, 19.05 Uhr: HSV-Testspiel bei Rapid Wien läuft

Das erste Testspiel des HSV in der Saison-Vorbereitung ist angepfiffen. Seit 19 Uhr gastieren die Rothosen bei Rapid Wien.

Die Partie kann unter anderem auf dem YouTube-Kanal des Vereins live verfolgt werden.

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: