HSV-Doku: Merlin Polzin hat "riskantesten Job der Stadt"

Hamburg - "Always Hamburg" - dieses Motto hat Merlin Polzin (34) im Blut. Als Hamburger Jung wurde er mit dem HSV groß. Nun steht er als Cheftrainer an der Seitenlinie. In der gleichnamigen ZDF-Doku des Klubs wird gezeigt, wie sich sein Traum erfüllte.

HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz (62, l.) brachte Merlin Polzin (34) im Winter 2024 vollstes Vertrauen entgegen und beförderte ihn zum Cheftrainer.  © ZDF/OMR

Es sei der "riskanteste Job der Stadt", sagt Scooter-Frontmann H.P. Baxxter (61) in der Sportstudio/OMR-Produktion über den Trainerposten bei den Rothosen.

Nach unzähligen gescheiterten Versuchen in die Bundesliga aufzusteigen und Dutzenden "großen Namen", die das hätten schaffen sollen, hatte Sportvorstand Stefan Kuntz (62) im Winter 2024 die Schnauze voll.

"Der Name garantiert nicht den Aufstieg", betont der Europameister von 1996 und setzt den Jahrelangen Co Polzin auf den Cheftrainer-Stuhl. "Habe jeden Stein umgedreht, ich will alles testen", so Kuntz.

HSV - Hamburger SV HSV gegen Gladbach: Nach sieben Jahren schließt sich der Kreis

Und mit ihm entsteht ein sehr junges Trainerteam, das endlich ein "Ausrufezeichen" setzen will und deren innere Überzeugung lautet: "Es ist nicht die Frage, ob wir aufsteigen, sondern wann und wie!"

Doch "Wer ist eigentlich dieser Merlin Polzin? Was kann Merlin Polzin?" Jemand der seit 2020 auf der Bank sitzt, beobachtet, die Spieler so gut kennt, wie wahrscheinlich kein Chefcoach zuvor. Einer, der die Raute im Herzen trägt.

"Sechs Jahre hast du die dunklen Türen gesehen. Vielleicht hast du einen anderen Schlüssel", sprach Kuntz zur Rückrunde 2025 sein Vertrauen in das Trainertalent aus. Und diesen Schlüssel schien er dann auch tatsächlich in der Tasche zu haben.

Anzeige

Merlin Polzin: "Stehen zusammen, auch wenn wir auf die Fresse kriegen!"

Die sechsteilige Doku-Reihe "Always Hamburg - Hoffnung. Schmerz. Verbundenheit" läuft in der ZDF-Mediathek.  © ZDF/OMR

Was Polzin und sein Team in ihrer Position großschreiben: Zusammenhalt. "Wir stehen zusammen, auch wenn wir auf die Fresse kriegen", so sein klares Statement in "Always Hamburg - Hoffnung. Schmerz. Verbundenheit".

Immer stehe der Erfolg des gesamten Teams an oberster Stelle. Und dafür gebe es klare Regeln. Werden diese missachtet, greift das junge Trainertrio knallhart durch.

Jean-Luc Dompé (30) kommt zu spät zu einer Besprechung? In der nächsten Partie sitzt er erst mal auf der Bank. Eine klare Linie, von der Polzin sich nicht abbringen lässt und die er nicht nur nach Außen transportiert.

HSV - Hamburger SV HSV-Entscheidung gefallen: Er geht als Nummer eins in die Saison

Ein Einblick in die Kabinenansprachen vor den Partien zeigt, wie der erst 34-Jährige seine Überzeugung auch an die Mannschaft heranträgt.

"Wir scheißen auf alle. Wir entscheiden es. Unsere Reise fängt erst an". Damit sollte er bekanntlich auf eine bestimmte Weise recht behalten.

Cheftrainer Merlin Polzin (34, M.) macht in der Kabine klare Ansagen.  © ZDF/OMR

ZDF-Doku ab sofort auf Abruf zu sehen

Die Sportstudio-Dokumentation ist seit Freitag in der ZDF-Mediathek zu sehen. Insgesamt besteht die Reihe aus sechs Folgen.

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: