HSV-Doku zeigt krasse Szenen der Aufstiegssaison: "Werdet ihr nervös, oder was?"

Hamburg - Emotionen pur! Seit dem heutigen Freitag ist die neue sechsteilige Doku über den HSV in der ZDF-Mediathek zu sehen. Die OMR-Produktion "Always Hamburg - Hoffnung. Schmerz. Verbundenheit." blickt hinter die Kulissen des Vereins. TAG24 hat die ersten zwei Folgen bereits gesehen.

Die neue HSV-Doku blickt hinter die Kulissen des Vereins - und gibt sogar Einblicke in die Kabine.
Die neue HSV-Doku blickt hinter die Kulissen des Vereins - und gibt sogar Einblicke in die Kabine.  © ZDF/OMR

Den Anfang nimmt die Doku im Allerheiligsten der Mannschaft: in der Kabine. Es ist April 2025, der HSV droht den Aufstieg erneut zu verspielen und die Nerven liegen blank. Nach einem Remis auf Schalke geraten Jean-Luc Dompé (30) und William Mikelbrencis (21) noch auf dem Platz aneinander.

Coach Merlin Polzin (34) platzt wenige Minute später in der Kabine der Kragen. Er wütet: "Es ist scheißegal, was die anderen über uns sagen, aber wir gegeneinander? Seid ihr bescheuert? Werdet ihr nervös, oder was? Habt ihr Schiss? So verhalten sich Verlierer, und ihr seid keine Verlierer. Also reißt euch zusammen wie Männer."

Anschließend springt die Doku in den Januar 2024. Der Trainer heißt da noch Tim Walter (49), die sportliche Situation ist nach einer schwachen Hinrunde angespannt. Walter bekommt das Vertrauen von Sportvorstand Jonas Boldt (43) - für wenige Wochen. Im Februar muss er gehen, Boldt spricht vor den Spielern von "keiner leichten Entscheidung".

HSV-Dusel! Rothosen verhindern Pokal-Debakel in letzter Sekunde
HSV - Hamburger SV HSV-Dusel! Rothosen verhindern Pokal-Debakel in letzter Sekunde
HSV-Abschied offiziell: Sebastian Schonlau folgt Thomas Müller
HSV - Hamburger SV HSV-Abschied offiziell: Sebastian Schonlau folgt Thomas Müller

Polzin übernimmt interimsweise für ein Spiel, ist aber (noch) nicht bereit für die große Aufgabe. "Das war eine Extremsituation für mich", sagt der 34-Jährige Monate später. Steffen Baumgart (53) kommt als großer Hoffnungsträger, doch schnell gibt es die ersten Zweifel.

HSV-Doku: Robert Glatzel war nicht glücklich über Selke-Verpflichtung

In der Doku wird klar, dass Davie Selke (30) aus einem ganz bestimmten Grund geholt wurde. Sturm-Konkurrent Robert Glatzel (31) war darüber nicht glücklich.
In der Doku wird klar, dass Davie Selke (30) aus einem ganz bestimmten Grund geholt wurde. Sturm-Konkurrent Robert Glatzel (31) war darüber nicht glücklich.  © ZDF/OMR

Zwar kann der HSV am 32. Spieltag den Aufstieg des FC St. Pauli im Volksparkstadion verhindern - Stürmer Robert Glatzel (31) rekapituliert: "So eine Anspannung hatte ich noch nie" - eine Woche später steht aber das eigene Scheitern im Aufstiegsrennen fest.

Vorstand Boldt muss gehen, Nachfolger Stefan Kuntz (62) hält an Baumgart fest. Doch in der Mannschaft fehlt dem Europameister von 1996 etwas. "Es gab keine Reibungspunkte, es wurde nichts offen angesprochen. Der HSV hat nach außen sehr lieb ausgesehen", betont der 62-Jährige im Rückblick.

Die Rothosen reagieren und verpflichten Davie Selke (30) - ein Schock für Konkurrent Glatzel: "Ich war überrascht. Das hat mir am Anfang kein so gutes Gefühl gegeben. Die erste Nachricht war nicht gerade positiv", reflektiert dieser.

HSV-Profi sorgt nach Zittersieg mit kurioser Aussage für Irritationen
HSV - Hamburger SV HSV-Profi sorgt nach Zittersieg mit kurioser Aussage für Irritationen
HSV-Blog: Doku über gesperrten Vuskovic geplant
HSV - Hamburger SV HSV-Blog: Doku über gesperrten Vuskovic geplant

Die Saison 2024/25 beginnt mit Aufs und Abs. Baumgart gerät immer mehr in die Kritik, bis der Verein im November die Reißleine zieht. Am Ende von Folge zwei darf Polzin erneut ran, und dieses Mal bleibt es nicht nur bei einem Spiel ...

Titelfoto: ZDF/OMR

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: