HSV gewinnt erstes Testspiel haushoch, doch Fans sind trotzdem sauer
Elstorf - Standesgemäß! Der HSV hat sich im ersten Testspiel der Vorbereitung keine Blöße gegeben und beim niedersächsischen Bezirksligisten TSV Elstorf mit 8:1 gewonnen. Die Freude bei den Fans hielt sich allerdings in Grenzen.
Alles in Kürze
- HSV gewinnt Testspiel gegen TSV Elstorf mit 8:1.
- Rayan Philippe trifft und bereitet Tore vor.
- HSV-Fans sind trotz Sieg sauer wegen Livestream-Problemen.
- Robert Glatzel erzielt drei Tore in der zweiten Halbzeit.
- Elstorf erzielt Ehrentreffer durch Jonah Genterczewsky.

Vor rund 3000 Zuschauern im Sportzentrum Schützenstraße übernahmen die Rothosen von Anfang an das Kommando - in der Startelf mit dabei waren auch die Neuzugänge Jordan Torunarigha, Nicolai Remberg und Rayan Philippe.
Und gerade Letzterer zeigte, warum die Hamburger viel Geld für ihn auf den Tisch gelegt hatten. In der vierten Minute bereitete er das 1:0 durch Ransford Königsdörffer vor, sieben Minuten später sorgte er selbst für das 2:0 (11.).
Erneut sieben Zeigerumdrehungen später erzielte Emir Sahiti nach Pfostentreffer von Königsdörffer das 3:0 (18.), ehe dieser in der 41. Minute das 4:0 folgen ließ - auch an diesen beiden Treffern war Philippe maßgeblich beteiligt.
Nach 45 starken Minuten war allerdings Schluss für den Franzosen, da Coach Merlin Polzin seine Elf einmal komplett austauschte. Unter anderem kam Torwarttalent Fernando Dickes zu seinem Debüt für die Rothosen. Auch die Youngster Davis Rath, Moritz Reimers und Bilal Yalcinkaya bekamen eine Chance.
HSV-Testspiel gegen den TSV Elstorf: Livestream bringt Fans auf die Palme

Mit von der Partie war nun auch Robert Glatzel, der in der 56. Minute auf 5:0 stellte - ehe Elstorf zum Ehrentreffer kam: Jonah Genterczewsky versenkte einen direkten Freistoß aus 25 Metern traumhaft (60.).
Von dem Gegentor ließen sich die Hamburger aber natürlich nicht aus der Ruhe bringen. Glatzel legte das 6:1 nach (68.), ehe Talent Reimers auf 7:1 stellte (80.). Glatzel ließ per Elfmeter noch das 8:1 folgen (83.), kurz darauf war Schluss.
Trotz des deutlichen Sieges waren allerdings viele HSV-Fans richtig sauer! Der Grund: Der Livestream, den der HSV unter anderem auf YouTube anbot, lief alles andere als flüssig.
Immer wieder mussten sich die Zuschauer mit einem Standbild ohne Ton begnügen - und das teilweise minutenlang. Mehrere Tore bekamen sie gar nicht zu sehen. Entsprechend heiß liefen die Anhänger im Live-Chat, der Verein bat mehrfach um Entschuldigung.
Statistik zum Testspiel zwischen dem HSV und dem TSV Elstorf
Testspiel
TSV Elstorf - Hamburger SV 1:8 (0:4)
Aufstellung HSV erste Halbzeit: Hermann – Mikelbrencis, Schonlau, Torunarigha, Suhonen – Soumahoro, Remberg, Sahiti – Philippe, Königsdörffer, Dompé
Aufstellung HSV zweite Halbzeit: Dickes - Rath, Ramos, Agyekum, Hefti - Meffert, Megeed, Poreba - Reimers, Glatzel, Yalcinkaya
Tore: 0:1 Königsdörffer (4.), 0:2 Philippe (11.), 0:3 Sahiti (18.), 0:4 Königsdörffer (41.), 0:5 Glatzel (56.), 1:5 Genterczewsky, 1:6 Glatzel (68.), 1:7 Reimers (80.), 1:8 Glatzel (83., Elfmeter)
Titelfoto: WITTERS