HSV-Keeper Heuer Fernandes von portugiesischen Spitzenklubs umworben

Hamburg - Er muss sich entscheiden! Nach der verlorenen Relegation gegen den VfB Stuttgart ließ HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes (30) seinen Emotionen freien Lauf und wich Fragen zu seiner persönlichen Zukunft aus.

Bleibt Torwart Daniel Heuer Fernandes (30) beim HSV, oder nutzt er seine Chance auf einen Wechsel zu einem Top-Klub?
Bleibt Torwart Daniel Heuer Fernandes (30) beim HSV, oder nutzt er seine Chance auf einen Wechsel zu einem Top-Klub?  © Axel Heimken/dpa

Dass ausgerechnet er den Schwaben mit seinem Patzer im Rückspiel zum zwischenzeitlichen 1:2 auf die Siegerstraße brachte, setzte dem Deutsch-Portugiesen ordentlich zu. Im Urlaub wird er versuchen, seinen Kopf wieder freizubekommen, denn er steht vor einer wichtigen Entscheidung: Vertrag verlängern oder den HSV verlassen!

Beides scheint auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Heuer Fernandes fühlt sich in Hamburg wohl und weiß um seinen Stellenwert innerhalb der Mannschaft. Der Verein will mit ihm, ähnlich wie mit Sebastian Schonlau (28), Jonas Meffert (28) und Bakery Jatta (25), deren Verträge alle 2024 auslaufen, vorzeitig verlängern.

Auf der anderen Seite hat er mit seinen bärenstarken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Nicht umsonst war der 30-Jährige in der zurückliegenden Saison mit einem Notenschnitt von 2,77 der drittbeste Zweitliga-Spieler des Kickers.

HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken
HSV HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken

Und so ist es auch kein Wunder, dass sich laut übereinstimmenden Medienberichten bereits Vereine aus der Bundesliga, aber auch aus Portugal, dem Heimatland seines Vaters, nach ihm erkundigt haben. Dort sollen vor allem die Top-Vier Interesse haben. Aber wie wahrscheinlich ist ein Wechsel Richtung Süden?

HSV hat mit Matheo Raab bereits einen Heuer Fernandes-Nachfolger im Kader

Der 30-Jährige hat sich zu einem der besten Keeper in der zweiten Liga entwickelt.
Der 30-Jährige hat sich zu einem der besten Keeper in der zweiten Liga entwickelt.  © Marcus Brandt/dpa

Bei Meister Benfica steht mit Odysseas Vlachodimos (29) ein Keeper zwischen den Pfosten, der sich in Lissabon zum Nationaltorwart Griechenlands entwickelt hat und immer mal wieder mit Spitzenvereinen in Verbindung gebracht worden ist. Bleibt er, ist ein Wechsel von Heuer Fernandes zum Team von Roger Schmidt (56) eher unwahrscheinlich.

Gleiches gilt für den FC Porto, der mit Diego Costa (23) ebenfalls einen Nationaltorhüter unter Vertrag hat.

Anders sieht die Lage bei Erzrivale Sporting aus. Dort könnte der gebürtige Bochumer Klub-Ikone Antonio Adán (36) beerben, dessen Vertrag im kommenden Jahr ausläuft.

HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein
HSV HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein

Optionen hat Heuer Fernandes also. Die Frage ist nur, will er sie auch ziehen, oder mit dem HSV einen weiteren Versuch starten, in die erste Liga aufzusteigen? Mit einem Marktwert von 1,2 Millionen Euro laut Transfermarkt.de wäre der 30-Jährige fast schon ein echtes Schnäppchen und es könnte in diesem Sommer vielleicht seine letzte Chance auf einen großen Wechsel sein.

Im Volkspark wird man gespannt, aber auch gelassen auf die Entscheidung warten. Mit Matheo Raab (24) verfügen die Rothosen bereits über einen Nachfolger für Heuer Fernandes, der bereits bewiesen hat, dass er in der zweiten Liga bestehen kann.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV: