Van-der-Vaart-Sohn wandelt auf Spuren seines Vaters: Damian wechselt zu internationalem Top-Klub

Hamburg - Tritt er in die Fußstapfen seines Vaters? Damian van der Vaart (17), Sohn von Ex-Fußball-Star Rafael van der Vaart (40, unter anderem HSV, Real Madrid, Ajax Amsterdam), hat seinen dänischen Jugendverein Exbjerg fB verlassen und ist zu einem internationalen Top-Klub gewechselt.

Beim Abschiedsspiel von Rafael van der Vaart (40) lief Damian (17) gemeinsam mit seinem Vater auf.
Beim Abschiedsspiel von Rafael van der Vaart (40) lief Damian (17) gemeinsam mit seinem Vater auf.  © Axel Heimken/dpa

Das 17-jährige Mittelfeldtalent hat sich der berühmten Jugend-Akademie von Ajax Amsterdam, aus der schon viele Weltstars wie eben auch sein Vater hervorgegangen sind, angeschlossen.

Im Nachwuchs des niederländischen Rekordmeisters soll van der Vaart künftig für die U18 auflaufen. Für den Wechsel überwies Ajax rund 130.000 Euro nach Esbjerg.

Papa Rafael schaffte dort den Durchbruch und schloss sich anschließend dem HSV an, wo er zum absoluten Topstar reifte. Nach drei Jahren zog es ihn schließlich weiter zu Real Madrid, ehe es über Tottenham Hotspur im Jahr 2012 zurück nach Hamburg ging.

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

An seine Leistungen von damals konnte der mittlerweile 40-Jährige aber nicht mehr anknüpfen. So führte ihn sein Weg erst nach Spanien zu Betis Sevilla und zum Ende seiner Karriere nach Dänemark, wo er für den FC Midtjylland und Esbjerg fB kickte.

Rafael van der Vaart beendet Co-Trainer-Tätigkeit bei Esbjerg fB

Nachdem er seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt hatte, übernahm van der Vaart den Posten als Co-Trainer und stand sogar in sechs Partien als Interimscoach an der Seitenlinie.

Im Januar 2023 beendete er seine Tätigkeit in Esbjerg allerdings, weil seine Ehefrau Estavana Polman (31), eine erfolgreiche Handballerin, nach Rumänien zu Rapid Bukarest gewechselt war. Dort zog die gesamte Familie van der Vaart samt Tochter Jesslynn (6) hin.

Für Sohnemann Damian geht die Reise nun vorerst in Amsterdam weiter. Und wer weiß, vielleicht schlägt er ja einen ähnlichen Weg wie sein Vater ein.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV: