Negativserie beendet: KSC macht kurzen Prozess mit Schalke 04

Karlsruhe - Aufbaugegner Schalke! Der Karlsruher SC hat seine Sieglos-Serie in der 2. Fußball-Bundesliga beendet und dem Belgier Karel Geraerts (41) das Debüt als Trainer des FC Schalke 04 verdorben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Der ganze KSC lag sich nach dem überzeugenden Auftritt gegen Schalke 04 in den Armen.
Jubel, Trubel, Heiterkeit: Der ganze KSC lag sich nach dem überzeugenden Auftritt gegen Schalke 04 in den Armen.  © Uli Deck/dpa

Die Badener bezwangen die Königsblauen am heutigen Sonntag verdient mit 3:0 (2:0) und setzten sich wieder etwas von der Abstiegszone ab.

Lars Stindl (22. Minute) und Igor Matanovic (37.) trafen vor 33.000 Zuschauern für den KSC, bei dem es zuletzt viel Unruhe gegeben hatte.

Zudem unterlief Schalkes Verteidiger Henning Matriciani ein Eigentor (75.). Für die Gelsenkirchener war es die vierte Niederlage nacheinander.

Ein Pünktchen in der Fremde zu wenig: KSC hat das Siegen verlernt!
KSC - Karlsruher SC Ein Pünktchen in der Fremde zu wenig: KSC hat das Siegen verlernt!

Geraerts hatte die Schalker Startelf personell großflächig umgebaut und unter anderem Routinier Ralf Fährmann (35) zurück ins Tor beordert.

KSC beherrscht Gäste nach Belieben

Fast immer einen Schritt voraus waren die Spieler des Karlsruher SC ihrem Konkurrenten aus Schalke.
Fast immer einen Schritt voraus waren die Spieler des Karlsruher SC ihrem Konkurrenten aus Schalke.  © Uli Deck/dpa

Den klar besseren Start erwischten aber die Karlsruher. Stindl belohnte sie mit dem technisch ansehnlichen Führungstreffer.

Nachdem die Gäste eine halbe Stunde lang offensiv komplett harmlos geblieben waren, vergab Bryan Lasme die Riesenchance zum Ausgleich (35.).

Nur wenig später erhöhte Mittelstürmer Matanovic, der das 1:0 vorbereitet hatte, per Flachschuss auf 2:0.

KSC trifft auf Schalke: Wer kann Duell der Sorgenkinder für sich entscheiden?
KSC - Karlsruher SC KSC trifft auf Schalke: Wer kann Duell der Sorgenkinder für sich entscheiden?

Auch nach der Pause blieb der KSC das gefährlichere Team, Fabian Schleusener (31) scheiterte mehrfach an S04-Keeper Fährmann.

Als sich die Schalker gerade noch mal zu berappeln schienen, grätschte Matriciani eine Hereingabe von Schleusener ins eigene Tor.

Statistik zum Zweitliga-Duell zwischen dem KSC und Schalke 04

10. Spieltag

Karlsruher SC - FC Schalke 04 3:0 (2:0)

Aufstellung KSC: Drewes - S. Jung, Bormuth (88. Beifus), Franke, Herold - Gondorf (88. L. Jensen), Nebel (88. M. Thiede), Wanitzek, Stindl - Matanovic (70. Siwsiwadse), Schleusener (80. Burnic)


Aufstellung S04: Fährmann - Kalas (46. Matriciani), Baumgartl, M. Kaminski - Seguin, Tempelmann, Kabadayi (80. Murkin), Ouwejan (46. Mohr), Ouédraogo - Lasme (71. Polter), Terodde (46. Kozuki)

Schiedsrichter: Florian Heft (Wietmarschen)

Zuschauer: 33.000 (ausverkauft)


Tore: 1:0 Stindl (22.), 2:0 Matanovic (37.), 3:0 Matriciani (75./Eigentor)


Gelbe Karten: Schleusener (1) / Ouédraogo (1)


Beste Spieler: Nebel, Wanitzek, Matanovic / Tempelmann

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema KSC - Karlsruher SC: