Guter Start ins neue Jahr: Lok Leipzig sichert sich Platz 3 im "HALPLUS-Cup"

Halle (Saale) - Der Start ins neue Jahr kann sich für den 1. FC Lokomotive Leipzig schon einmal sehen lassen: Zwei Wochen vor dem ersten Regionalligaspiel 2024 sind die Blau-Gelben am Freitag im "HALPLUS-Cup" in Halle angetreten und sicherten sich - wie zuletzt vor vier Jahren - den dritten Platz.

Guter Start ins neue Jahr: Im Hallenturnier "HALPLUS-Cup" in Halle sicherte sich Lok Leipzig am Freitagabend erneut den dritten Platz.
Guter Start ins neue Jahr: Im Hallenturnier "HALPLUS-Cup" in Halle sicherte sich Lok Leipzig am Freitagabend erneut den dritten Platz.  © Thomas Gorlt

Neben der Lokschen waren der Hallesche FC (3. Liga), der FC Carl Zeiss Jena (Regionalliga), ein HFC "Allstar"-Team, der VfL Halle 96 (NOFV Oberliga), der SV Blau-Weiß Dölau (Verbandsliga), LSG Lieskau 1920 (Landesklasse) sowie TSV Blau-Weiß Brehna (Landesklasse) dabei.

Los ging es in einer Gruppenphase, in der die Leipziger bereits auf den HFC, den VfL Halle 96 sowie Blau-Weiß Brehna trafen. Gegen beide Hallenser Teams verlor Lok zunächst knapp jeweils mit 2:3. Im dritten Spiel hatte die Mannschaft von Trainer Almedin Civa dann jedoch ins Turnier gefunden und gewann souverän mit 3:0.

Im Viertelfinale ging es gegen LSG Lieskau und auch diesmal konnten sich die Probstheidaer behaupten.

Last-Minute-Sieg! Sirch-Bogenlampe sichert Lok Leipzig drei Punkte
1. FC Lokomotive Leipzig Last-Minute-Sieg! Sirch-Bogenlampe sichert Lok Leipzig drei Punkte

Nachdem der Ball zunächst nicht ins Tor wollte, lieferten Luca Sirch, Joe Löwe und Tobias Dombrowa wenige Minute vor Schluss erneut drei Treffer und somit ein weiteres 3:0.

Lok Leipzig im "HALPLUS-Cup": Per Neun-Meter zum Dritten Platz

Das Turnier war zuletzt 2020 ausgetragen worden. Auch damals landeten die Leipziger bereits auf Platz 3.
Das Turnier war zuletzt 2020 ausgetragen worden. Auch damals landeten die Leipziger bereits auf Platz 3.  © Thomas Gorlt

In einem spannenden Halbfinale sollte für Lok jedoch Schluss sein. Erneut gegen den VfL Halle 96 gefordert, konnten die Blau-Gelben zunächst in Sachen Punktestand mithalten und ein 3:3 herausholen. Im anschließenden Neun-Meter-Schießen konnten sich jedoch die Hallenser behaupten.

Das Rennen um Platz 3 gegen Blau-Weiß Dölau wurde ebenfalls im Neun-Meter-Schießen ausgetragen. Lok legte vor, doch immer wieder zog Blau-Weiß nach. Nach dem fünften erfolgreichen Abschluss für die Leipziger war es dann Torwart Paul Krause, der mit einer Glanzparade den Sieg sicherte. Im Finale gewann schließlich Carl-Zeiss Jena mit 3:0 gegen den VfL Halle.

Der "HALPLUS-Cup" war zuletzt 2020 ausgetragen worden, musste in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder pausieren. Auch damals hatte sich Lok den dritten Platz gesichert.

Für die Blau-Gelben steht am 19. Januar das erste Regionalliga-Spiel des neuen Jahres an. Lok ist dann zu Gast bei VSG Altglienicke.

Titelfoto: Thomas Gorlt

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: