Leipzig - Am Mittwochabend hat RB Leipzig in der Champions League Manchester City zu Gast (21 Uhr/DAZN). Die Engländer gehen als Favorit in die Partie, obwohl die Sachsen daheim bislang eine weiße Weste haben. Im Vorbericht des Premier-League-Clubs wird aber am Abend zunächst ein anderer Leipziger Verein zu sehen sein.
Eine kleine Delegation, bestehend aus vier Leuten, war am Vormittag bei Regionalligist Lok Leipzig im Bruno-Plache-Stadion zu Besuch. Aus gutem Grund! Uwe Rösler (57), der inzwischen bei ManCity in die Hall of Fame aufgenommen wurde, hat eine Vergangenheit bei Blau-Gelb.
Der ehemalige Mittelstürmer wurde in der Jugend bei der Lokschen groß und 1987 in den Oberligakader von Lok befördert. Viele Einsätze gab es nicht, es folgte sogar ein Wechsel zum Stadtrivalen Chemie Leipzig.
Nach Stationen unter anderem bei Dynamo Dresden, dem 1. FC Magdeburg und Nürnberg führte der Weg schließlich irgendwann zu Manchester City, wo er sich innerhalb von vier Jahren einen absoluten Legendenstatus erarbeitete und Publikumsliebling wurde.
Grund genug für die Engländer, einen Abstecher zu Lok zu machen und die bewegte Vergangenheit des Angreifers etwas aufzurollen.
Mit dabei war am Mittwochvormittag auch Paul Dickov (54), der mit Rösler auf der Insel zusammenspielte und inzwischen eine Art Repräsentant für City ist. Das Team machte kurze Aufnahmen unter anderem von der Lok-Tribüne aus und schnitt schließlich einen Videobeitrag zusammen, der am Abend im Club-TV als Vorbericht der Königsklassen-Partie laufen soll.
Uwe Rösler ist inzwischen Trainer bei Verein aus der 2. Bundesliga
Wird sich Rösler dann vermutlich anschauen. Der inzwischen 57-Jährige ist jetzt Trainer von Zweitligist VfL Bochum und mit seinem Club dort im Tabellenmittelfeld auf Platz elf unterwegs.
Mit seiner Erfahrung kann der Coach aber sicherlich weiterhelfen, um das Team weiter nach oben zu befördern.