Last-Minute-Sieg! Sirch-Bogenlampe sichert Lok Leipzig drei Punkte

Erfurt - Das sah lange Zeit nicht danach aus! Luca Sirch, wer auch sonst, hat den 1. FC Lok Leipzig erstmals seit zwei Monaten wieder zu einem Auswärtssieg geschossen. Sein Siegtreffer zum 1:0 bei Rot-Weiß Erfurt fiel erst in der Nachspielzeit.

Umkämpfte Partie ohne große Highlights in Halbzeit eins.
Umkämpfte Partie ohne große Highlights in Halbzeit eins.  © Karina Hessland

Besonders aufregend waren die ersten 45 Minuten im Steigerwaldstadion nicht. Das Geschehen spielte sich vornehmlich zwischen den Strafräumen ab. Nur ein Punkt trennte die beiden Mannschaften, die mit je zwei Veränderungen ins Match gingen.

Vor Selbstvertrauen strotzten beide keinesfalls. Die Erfurter, bis zum 6. Spieltag sogar Tabellenführer, waren seit acht Begegnungen sieglos. Immerhin versprechen Heimspiele die größere Siegwahrscheinlichkeit, holte das Team von Trainer Fabian Gerber doch 26 ihrer 35 Punkte zu Hause.

Richtig spannend war es erst Mitte der ersten Hälfte, als es außerhalb des Strafraums ein Missverständnis zwischen dem aus seinem Gehäuse geeilten Lok-Torhüter Niclas Müller und Lukas Wilton gab.

Spannende Namen! Wen zaubert Lok Leipzig nächste Saison aus dem Hut?
1. FC Lokomotive Leipzig Spannende Namen! Wen zaubert Lok Leipzig nächste Saison aus dem Hut?

Romario Hajrulla bedankte sich, passte perfekt in den Lauf von Artur Mergel. Doch seinen laschen Schuss konnte der zur Absicherung ins von Müller alleingelassene Tor gerückte Wilton zur Ecke abwehren (24.).

Lok Leipzigs Luca Sirch erzielt den Siegtreffer bei Rot-Weiß Erfurt

Bei diesem Erfurter Freistoß war Lok-Keeper Niclas Müller zur Stelle.
Bei diesem Erfurter Freistoß war Lok-Keeper Niclas Müller zur Stelle.  © Elke Bahrdt

Lok, die nur eine der jüngsten acht Partien gewannen, brachte mehr als einen geblockten Schuss von Zak Paulo Piplica (36.) und einen zu hoch angesetzten Abschluss von Ryan Adigo (38.) nicht zustande.

Die etwas aktiveren Hausherren hätten sich beinahe noch mit der Halbzeitführung belohnt, doch Erik Weinhauers Freistoß aus 19 Metern wehrte Müller mit der rechten Hand ab (45.+2).

Auch der zweite Durchgang strotzte nicht vor vielen Torgelegenheiten.

Neuer Trainer: Greift Lok Leipzig mit ihm wieder oben an?
1. FC Lokomotive Leipzig Neuer Trainer: Greift Lok Leipzig mit ihm wieder oben an?

Am Ende besorgte aber ein Sirch-Freistoß aus 30 Metern, der über Freund und Feind hinweg ins linke Torwarteck einschlug, für den goldenen Treffer und die Liga-Punkte 34, 35 und 36, durch die Lok drei Plätze gutmacht.

Luca Sirch bejubelt seinen Treffer am Gästeblock.
Luca Sirch bejubelt seinen Treffer am Gästeblock.  © Elke Bahrdt

Titelfoto: Elke Bahrdt

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: