Champions League: Plötzlich drücken RB Leipzig und Dortmund dem FC Bayern die Daumen!

Leipzig - Mit einem starken 4:2 gegen Atletico Madrid hat Borussia Dortmund am Dienstagabend das Halbfinale der Champions League klargemacht. Der FC Bayern München könnte am Mittwoch folgen, wenn man Arsenal London aus dem Weg räumt. Eine Hoffnung, die jetzt auch die Borussia und RB Leipzig teilen.

Aktuell stehen die Chancen gut, dass RB Leipzig und Borussia Dortmund beide in der nächsten Saison Champions League spielen.
Aktuell stehen die Chancen gut, dass RB Leipzig und Borussia Dortmund beide in der nächsten Saison Champions League spielen.  © Jan Woitas/dpa

Ab der Saison 2024/25 wird ein fünfter Startplatz in der reformierten Königsklasse garantiert, wenn eine Liga im UEFA-Ranking mindestens den zweiten Platz erreicht.

Aktuell steht die Bundesliga mit 17,214 Punkten wieder vor England (16,750). Spitzenreiter Italien (18,428) wird sich wohl nicht mehr verdrängen lassen.

Besiegen die Münchner die Londoner und Bayer Leverkusen am Donnerstag in der Europa League West Ham, dann stehen die Chancen wahnsinnig gut, dass auch der fünfte Rang in der Bundesliga für den größten europäischen Wettbewerb reicht.

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Und damit könnten wohl vor allen Dingen Dortmund und die Rasenballer aufatmen, die sich aktuell einen erbitterten Kampf um den vierten Platz liefern.

Da Eintracht Frankfurt weit abgeschlagen auf dem sechsten Rang liegt, wäre der Druck beinahe komplett raus und die Planungen für die neue Saison könnten intensiviert werden. Gerade für die Sachsen wäre ein Verpassen der Champions League eine Katastrophe, weil einige Spieler wie Xavi Simons (20) sicher nicht zu halten wären.

FC Bayern München und Bayer Leverkusen vor schweren Aufgaben

Das Hinspiel zwischen Arsenal London und dem FC Bayern München endete 2:2.
Das Hinspiel zwischen Arsenal London und dem FC Bayern München endete 2:2.  © Sven Hoppe/dpa

Doch noch ist alles Theorie. Der Rekordmeister muss als Erstes am Mittwoch in der Allianz Arena seine Hausaufgaben machen. Durch das 2:2 im Hinspiel ist alles möglich.

Leverkusen hingegen gewann das erste Duell letzte Woche mit 2:0. Bei Bayer wird die Frage sein, wie heftig man die vorzeitige Meisterschaft am Sonntag gefeiert hat und ob der Fokus schon wieder ganz da ist.

FCB-Coach Thomas Tuchel (50) auf der Pressekonferenz vor der Arsenal-Partie: "Ich bin sehr froh, der Bundesliga helfen zu können. Es ist aber nicht Bundesliga gegen Premier League, sondern Bayern München gegen Arsenal."

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: