Fans wüten wegen RB-Leipzig-Niederlage: "Man hatte den Eindruck, man wollte gar nicht weiterkommen"

Leipzig - Der Traum ist aus: RB Leipzig hat am Donnerstagabend im Europa-League-Halbfinale gegen die Glasgow Rangers verloren und damit die Chance auf den ersten europäischen Titel in der Geschichte des Vereins verpasst. Auf Twitter hagelt es Kritik - vor allem für Rasenball-Trainer Domenico Tedesco (36).

RB-Leipzig-Trainer Domenico Tedesco (36) muss für die Niederlage gegen die Glasgow Rangers Kritik einstecken.
RB-Leipzig-Trainer Domenico Tedesco (36) muss für die Niederlage gegen die Glasgow Rangers Kritik einstecken.  © Jan Woitas/dpa

1:3 - das war der für Leipzig traurige Endstand des Spiels im legendären Ibrox Stadium. "Diese Kulisse war elektrisierend. Das war wahnsinnig. Das war das Beste, was ich je erlebt habe", sagte selbst Tedesco.

Einen großen Beitrag an der beeindruckenden Fan-Stimmung hatten die RB-Anhänger aber offenbar nicht. "Wieso soll man eigentlich Leipzig supporten, wenn es selbst die eigenen Fans nicht machen", kommentierte ein Twitter-User. Denn die hatten nur 1000 von 2500 verfügbaren Karten genutzt, wie mehrere Medien berichteten.

"So hat man es schlichtweg nicht verdient, in ein Europapokalfinale einzuziehen. Man hatte den Eindruck, man wollte gar nicht weiterkommen. Aber bei den Aussagen auf der PK kein Wunder", meinte ein anderer Nutzer. Damit dürfte er sich wohl auf Tedescos Satz beziehen, dass es immer noch "eine super, super Saison gewesen" sei, selbst "wenn wir jetzt jedes Spiel verlieren".

RB Leipzig keine Spur aufgeregt: Voller Fokus auf Dortmund!
RB Leipzig RB Leipzig keine Spur aufgeregt: Voller Fokus auf Dortmund!

Auch die Twitter-Seite RB-Fans.de postete ein Bild des Trainers mit dem Zitat und schrieb dazu:"Cui honorem, honorem! (zu Deutsch: Ehre, wem Ehre gebührt!, Anm. d. R.) Das letzte Wort zum Spiel hat Tedesco."

Twitter-Reaktionen auf das Europa-League-Halbfinale zwischen RB Leipzig und den Glasgow Rangers

"Die Saison könnte so bitter enden"

Zudem sorgte die fehlende Einwechslung von Offensivspieler Emil Forsberg (30) für Unverständnis: "Warum man bei so einem Spiel nicht Forsberg mit reinhaut", ärgerte sich ein weiterer User und kritisierte die Mannschafts-Darbietung: "Was für ein Bruch in der Leistung des gesamten Teams seit einigen Spielen. Urplötzlich sind wir wieder exakt auf dem Jesse Marsch Level. Null Bock Team."

Was nach der Niederlage bei vielen bleibt, sind Enttäuschung und Sorge: "Wer so spielt, hat ein Finale nicht verdient. So viele Fehlpässe, so viele defensive Fehler. Offensiv sind wir seit Wochen schwach", heißt es in einem anderen Kommentar. "Die Saison könnte so bitter enden."

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: