Fanwut, Spielabsage gefordert: Riesenärger um RB Leipzigs nächsten Gegner!

La Manga - Der zweite Tag im Trainingslager in La Manga ist durch und es gibt Ärger bei RB Leipzig! Am kommenden Samstag will der Bundesligist vor der Abreise am Sonntag noch ein Testspiel absolvieren. Gegner soll der FC St. Gallen aus der Schweiz sein. Doch die Fans des Tabellenzweiten sind alles andere als begeistert davon.

RB Leipzig möchte am kommenden Samstag gegen den Schweizer Klub Fc St. Gallen testen. Doch es gibt Ärger.
RB Leipzig möchte am kommenden Samstag gegen den Schweizer Klub Fc St. Gallen testen. Doch es gibt Ärger.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

"Eine freiwillig durchgeführte Partie gegen das Konstrukt, das die Begeisterungsfähigkeit des Fussballs nur als Mittel zum Zweck einer übergeordneten, polysportiven und absatzorientierten Marketingstrategie missbraucht, widerspricht sämtlichen Grundwerten, die wir als Fussballfans vertreten", schreiben die Ultras der Schweizer.

Sie fordern den Verein auf, das Testspiel gegen den deutschen Klub deshalb abzusagen. Daraus wird aber nichts. Der Test wird wie geplant um 15 Uhr steigen. St. Gallen befindet sich ab diesem Donnerstag im benachbarten Murcia ebenfalls im Trainingslager.

Beim FC herrscht gerade ziemliches Chaos. Erst vor ein paar Tagen wurde Klub-Manager Alain Sutter (55) nach sechs Jahren entlassen. Den Stress, jetzt einen neuen Testspielgegner zu finden, wollte man sich nicht antun. Daran rüttelte auch der neue Sportdirektor Roger Stilz (46) nicht, der am Mittwoch als Nachfolger vorgestellt worden war.

Erst Samstagmorgen zurück: Krasses Reise-Chaos bei RB Leipzig!
RB Leipzig Erst Samstagmorgen zurück: Krasses Reise-Chaos bei RB Leipzig!

Und natürlich wollten auch die Sachsen Planungssicherheit haben. Dass vor dem Bundesligastart in der kommenden Woche gegen Eintracht Frankfurt unbedingt noch einmal 90 Minuten gespielt werden soll, steht außer Frage. Zurück am Cottaweg würde es dafür wohl kaum noch eine Möglichkeit geben.

Allerdings ist der Platz in La Manga offenbar nicht im besten Zustand. Es gibt zu viel kahle Stellen und teilweise soll überall Sand auf dem Rasen liegen. Bis zum Samstag soll das Problem aber gelöst sein.

RB Leipzigs Emil Forsberg wird vermisst

RB Leipzigs Neuzugang Eljif Elmas (24) bekommt die ersten Anweisungen von seinem neuen Trainer Marco Rose (47).
RB Leipzigs Neuzugang Eljif Elmas (24) bekommt die ersten Anweisungen von seinem neuen Trainer Marco Rose (47).  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Das Trainingslager in La Manga ist auch das erste ohne Emil Forsberg (32). Der Schwede ist zu den New York Red Bulls gewechselt.

Sein ehemaliger Mannschaftskollege Yussuf Poulsen (29) gab am Mittwoch zu, dass der Offensivmann dem Team schon sehr fehlt: "Wir vermissen ihn schon. Aber so richtig werden wir es erst nach und nach merken, weil Emil ein großer Teil der Kabine und immer präsent war. Aber so ist das im Fußball, dass sich Dinge verändern. Und jetzt geht es weiter."

Mit Eljif Elmas (24) wurde aber ein Mann verpflichtet, der laut Poulsen schon von Anfang an "eine wichtige Rolle spielen" kann: "Er hat auf jeden Fall viele Qualitäten für das, was wir brauchen. Wir sind froh, dass er da ist."

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: