Kurioses Blitzeigentor ebnet RB Leipzig schnell den Weg gegen Tabellen-Schlusslicht

Leipzig - Kein Spektakel, wenig Außergewöhnliches, einfach nur drei Punkte! So könnte man RB Leipzigs Heimerfolg nach dem Champions-League-Aus am Samstagnachmittag beim Spiel gegen den SV Darmstadt 98 wohl am besten beschreiben. Den Sachsen reichte ein frühes Eigentor der Gäste und ein Treffer zu Beginn der zweiten Hälfte, um als 2:0-Sieger vom Platz zu gehen.

Bereits in der dritten Minute ging RB Leipzig in Führung, weil Darmstadts Thomas Isherwood ins eigene Tor traf.
Bereits in der dritten Minute ging RB Leipzig in Führung, weil Darmstadts Thomas Isherwood ins eigene Tor traf.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Besagtes Eigentor fiel direkt in der dritten Minute. David Raum flankte von der linken Seite scharf in den Strafraum.

Willi Orban setzte zum Kopfball an, verpasste das Leder jedoch. Hinter dem Sachsen stand allerdings Darmstadts Thomas Isherwood, der nicht mehr ausweichen konnte und unglücklich mit einer Mischung aus Brust und Oberarm das 1:0 für die Hausherren machte.

In der Folge war es eine ziemlich einseitige Partie. Die Rasenballer versuchten die Führung auszubauen, ließen allerdings die nötige Konsequenz vermissen.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Die Lilien trauten sich nur sehr selten nach vorne. Wirklich gefährlich wurde keine der Angriffsbemühungen.

Auf Leipziger Seite war Eljif Elmas, der sein Startelfdebüt feierte, immer wieder einer der auffälligsten Akteure. Ein Treffer sollte ihm aber nicht gelingen. Schließlich ging es mit einer knappen Führung für die Roten Bullen in die Kabinen.

Eljif Elmas war einer der auffälligsten Akteure von RB Leipzig. Logisch, der Winterneuzugang wollte sein Startelfdebüt rechtfertigen.
Eljif Elmas war einer der auffälligsten Akteure von RB Leipzig. Logisch, der Winterneuzugang wollte sein Startelfdebüt rechtfertigen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Schneller Treffer gegen Darmstadt bringt RB Leipzig auf die Siegerstraße

Der eingewechselte Christoph Baumgartner (r.) hatte richtig Bock und machte zu Beginn des zweiten Durchgangs direkt das 2:0.
Der eingewechselte Christoph Baumgartner (r.) hatte richtig Bock und machte zu Beginn des zweiten Durchgangs direkt das 2:0.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs war mehr los als über weite Teile der ersten Hälfte. Der eingewechselte Christoph Baumgartner machte auf Leipziger Seite gleich richtig Betrieb und gab an Lois Openda weiter, der zum wiederholten Male aber an Keeper Marcel Schuhen scheiterte.

Da der Belgier offenbar keinen Treffer machen wollte, machte es Baumgartner stattdessen selbst. Nach einem starken Pass von Xaver Schlager ging der Österreicher ein paar Meter und schloss von der Strafraumkante ins linke untere Eck zum 2:0 ab.

Doch auch die Gäste machten jetzt mit. Peter Gulacsi musste per Monsterparade klären, nachdem Julian Justvan aus dem Nichts frei zum Schuss gekommen war.

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

Danach wurde es etwas ruhiger. Highlights gab es trotzdem, wie zum Beispiel Xavis Zauberlauf durch die halbe Lilienelf. Openda ließ nach dem Pass des Niederländers aber wieder einmal ein dickes Ding liegen.

Trotzdem brannte für die Roten Bullen nichts mehr an. Man merkte, dass das Tabellenschlusslicht wollte, in seinen Fähigkeiten aber limitiert war. Die Hausherren verzeichneten noch zahlreiche Chancen, ein Treffer fiel aber nicht mehr. Am Ende stand schließlich ein hochverdientes 2:0 für die Sachsen.

Was Xavi Simons mit dem Ball machte, war oftmals einfach zu viel für die Darmstädter.
Was Xavi Simons mit dem Ball machte, war oftmals einfach zu viel für die Darmstädter.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Statistik zum Spiel RB Leipzig gegen Darmstadt 98

25. Spieltag

RB Leipzig - Darmstadt 98 2:0 (1:0)

RB Leipzig: Gulacsi - Simakan (87. Henrichs), Orban, Lukeba, Raum - Kampl (77. Seiwald), Schlager - Elmas (46. Baumgartner), Simons - Poulsen (77. Sesko), Openda (69. Olmo)

Darmstadt 98: Schuhen - Skarke, Klarer, Isherwood, Franjic (84. K. Gjasula) - Justvan, Kempe, A. Müller (46. Karic), Holtmann (67. Honsak) - Torsiello (46. Polter), Vilhelmsson (67. Seydel)

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen im Allgäu)

Zuschauer: 44.319

Tore: 1:0 Isherwood (3./Eigentor), 2:0 Baumgartner (50.)

Gelbe Karten: - / A. Müller (2), Klarer (7), Franjic (4)

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: