RB Leipzig erst zum VfL, dann gegen City! Doch Wolfburgs Schreckgespenst ist wieder da!

Wolfsburg - Kann man bei RB Leipzig schon von einer Woche der Entscheidung sprechen? Klar ist: Gehen die Spiele gegen den VfL Wolfsburg, Manchester City und Eintracht Frankfurt verloren, ist sowohl die Meisterschaft als auch ein Weiterkommen in der Champions League sehr unwahrscheinlich.

Beim 2:0 im Hinspiel schoss Christopher Nkunku (25) beide Tore für RB Leipzig. Ausgerechnet gegen den VfL Wolfsburg feiert er nun sein Comeback.
Beim 2:0 im Hinspiel schoss Christopher Nkunku (25) beide Tore für RB Leipzig. Ausgerechnet gegen den VfL Wolfsburg feiert er nun sein Comeback.  © Sebastian Kahnert/dpa

Gerade deshalb wollen die Sachsen am Samstagnachmittag (15.30 Uhr/Sky) unbedingt drei Punkte mitnehmen.

Nicht nur, um Rückenwind vor dem großen Duell gegen die "Citizens" zu bekommen, sondern auch, um zu zeigen, dass nach zuletzt zwei sieglosen Partien die Leichtigkeit wieder da ist.

Gegen die Niedersachsen, die zuletzt auch nicht mehr gewinnen konnten, wird das aber alles andere als einfach.

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

"Beim VfL ist eine klare Spielidee zu erkennen. Gute Läufe mit dem Ball, sehr fleißig und intensiv gegen den Ball. Viel individuelle Qualität. Eine richtig gute Mannschaft, die auch hohe Ziele hat", analysierte RB-Coach Marco Rose (46) am Freitag die Partie.

Seinem Team fehlten zuletzt die letzten Prozente, um Erfolge zu feiern. "So richtig zufrieden sind wir nicht mit den Ergebnissen, aber auch so mit der Art und Weise", so der 46-Jährige.

RB Leipzig mit Trauerflor gegen den VfL Wolfsburg

Marco Rose (46) war zuletzt nicht zu 100 Prozent zufrieden mit seiner Mannschaft. Gegen Wolfsburg soll es nun Drei Punkte geben.
Marco Rose (46) war zuletzt nicht zu 100 Prozent zufrieden mit seiner Mannschaft. Gegen Wolfsburg soll es nun Drei Punkte geben.  © Picture Point / Roger Petzsche

Umso besser, dass die Roten Bullen am Samstag wieder auf ein paar Leistungsträger zurückgreifen können. Kapitän Willi Orban (30) und Sprinter Konrad Laimer (25) wurden zuletzt schmerzlich vermisst, sind nun aber wieder fit.

Richtig wichtig könnte der Einsatz von Christopher Nkunku (25) werden, der nach seiner Verletzung im November wohl sein Comeback feiern wird. Gegen die Wölfe wurde der Offensivstar beim 2:0 im Hinspiel zum Schreckgespenst. Der Franzose schoss beide Tore für RB. Rose bremste jedoch etwas die Euphorie:

"Es ist schön, dass er wieder eine Option ist, weil er so eine Qualität hat, die es in Europa nicht häufig gibt. Trotzdem muss man sagen: Christo war jetzt ein paar Monate raus. Er wird schon auch ein bisschen Zeit brauchen, um wieder komplett bei 100 Prozent zu sein. Mir ist wichtig, dass wir nicht von Anfang an zu viel von ihm erwarten und verlangen."

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

Übrigens: RB Leipzig wird am Samstag mit Trauerflor auflaufen. Damit gedenkt der Fußball-Bundesligist dem verstorbenen früheren Stabhochspringer Tim Lobinger (†50).

Rose: "Wir sind natürlich alle tief traurig und betroffen über den Tod von Tim Lobinger. Das wichtigste ist, dass die Familie jetzt Ruhe findet. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft."

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: