RB Leipzig meldet Vollzug: Laimer-Nachfolger kommt im Sommer!

Leipzig - Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ging alles ganz fix! Der Wechsel des österreichischen Nationalspielers Nicolas Seiwald (21) von RB Salzburg zu RB Leipzig ist perfekt.

Nicolas Seiwald (21, r.) bestritt in der aktuellen Saison bislang 29 Pflichtspiele für den FC Red Bull Salzburg.
Nicolas Seiwald (21, r.) bestritt in der aktuellen Saison bislang 29 Pflichtspiele für den FC Red Bull Salzburg.  © Paul Terry/CSM via ZUMA Press Wire/dpa

Der sächsische Bundesligist bestätigte am Sonntag den Transfer des 21 Jahre alten Mittelfeldspielers zur neuen Saison.

Seiwald bindet sich für fünf Jahre an den Pokalsieger und soll dort die Nachfolge seines Landsmanns Konrad Laimer (25) antreten. Es ist der 20. Wechsel eines Salzburger Spielers nach Leipzig seit 2012.

Dem Vernehmen nach ziehen die Messestädter die Ausstiegsklausel für den Leistungsträger des Schwesterklubs, die im Bereich von rund 20 Millionen Euro liegen soll.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Laimers Vertrag bei den Roten Bullen läuft im Sommer aus und bisher scheiterten alle Bemühungen, mit dem 25-Jährigen zu verlängern. Ein Wechsel zum FC Bayern München sei bereits beschlossen.

Der deutsche Meister wollte Laimer bereits im vergangenen Sommer verpflichten, denn der Mittelfeldstratege gilt als Wunschtransfer von Trainer Julian Nagelsmann (35). Beide arbeiteten bereits in Leipzig zusammen.

Titelfoto: Paul Terry/CSM via ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: